03. Spieltag 1975/76: SG Dynamo Dresden - BFC Dynamo 5:1

Im Dynamoduell war Dresden klar besser / Kreische schießt wieder Tore
Ohne Punktverlust überstand keine Mannschaft die "englische Woche". So mußte auch das bisherige Spitzentrio Federn lassen. Am ärgsten erwischte es dabei im Dynamo-Stadion den BFC. Trainer Harry Nippert hatte noch am Vormittag in der "He-he-he"-Sendung des Berliner Rundfunks von einer wichtigen "Stunde der Wahrheit" gesprochen. Nach zwei klaren Heimsiegen mußten die Berliner am Nachmittag gegen die in allen Belangen besseren Dresdner nun selbst in den sauren Apfel einer deklassierenden Niederlage beißen. Lediglich zwischen dem 0:1 und 0:2 ließen die Gastgeber dem bisherigen Spitzenreiter BFC die Möglichkeit, seine Leistungsstärke anzudeuten - mehr nicht.

Ansonsten beherrschten in dem fairen Dynamo-Duell die Dresdner mit modernem Angriffsfußball klar die Szene. Sie stellten der BFC-Deckung meist unlösbare Aufgaben. Konzentriert bis zum Schluß wurde ein Tor schöner als das andere herausgespielt. Es gab keinen schwachen Punkt im Kollektiv, obwohl mit Wätzlich und Helm (Schienbeinbruch) auf der linken Verteidigerposition beide Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Dörner zeigte sich in der Abwehr und beim Spielaufbau in blendender Form, wie überhaupt im Leistungsvergleich der Auswahlspieler diesmal die Dresdner sichtbare Vorteile hatten.

SG Dynamo Dresden:
Boden; Dörner; Weber, Schmuck, K. Müller; Häfner, Schade, Kreische; Riedel, Sachse, Heidler
BFC Dynamo:
Creydt; Jonelat (50. Jüngling); Noack, Lauck, Eigendorf; Terletzki, P. Rohde, Schulenberg; Netz (73. Labes), Riediger, Johannsen

1:0 Heidler            (12.)
2:0 Häfner             (34.)
2:1 Netz               (47.)
3:1 Kreische           (48.)
4:1 Sachse             (78.)
5:1 Kreische           (88.)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             33.000

Max Schlosser / Horst Richter, Neues Deutschland, 01.09.1975