02. Spieltag 1975/76: BFC Dynamo - BSG Energie Cottbus 6:1

Wieder sechs BFC-Tore nach der Halbzeit / Erneut überzeugender BFC-Sieg
Die gute Leistung des BFC Dynamo am vorigen Samstag gegen den FC Vorwärts hatte die Fußballfreunde der Hauptstadt auf die Beine gebracht. 22.000 Berliner im Jahn-Sportpark mußten dann allerdings wieder bis nach der Halbzeit warten, um die BFC-Tore bejubeln zu können. Wie vier Tage zuvor schossen die "Dynamos" nach dem Seitenwechsel sechs Treffer. Der Aufsteiger war sicherlich nicht mit der Absicht zum BFC gereist, fast ausschließlich in der Defensive zu spielen. Doch er sah sich gegen einen druckvollen, aber erneut nervös beginnenden Gastgeber bald so unter Druck gesetzt, daß über weite Strecken nur ein Spiel in einer Hälfte stattfand. Eine Minute nach der Pause brachen dann die Berliner den Torbann mit einem Kopfballtreffer Riedigers. Die Lausitzer setzten zwar mit dem Ausgleich dem BFC ein Achtungszeichen, konnten ihn aber nicht mehr an seinem klaren Sieg hindern. Vor allem die Tore von Riediger und Lauck waren sehenswert.

BFC Dynamo:
Schwerdtner; Jonelat; Noack, Lauck, Eigendorf; Terletzki, P. Rohde (80. Jüngling), Schulenberg; Netz (46. Labes), Riediger, Johannsen
BSG Energie Cottbus:
Wendt; Bohla; Häder, Schulz, Wank; Deutschmann (64. Pietsch), Wünsch, Becker; Effenberger, Grebasch (64. Gröger), Mudra

1:0 Riediger           (46.)
1:1 Bohla              (55.)
2:1 Terletzki          (60.)
3:1 Johannsen          (75., Foulstrafstoß)
4:1 Terletzki          (77.)
5:1 Riediger           (84.)
6:1 Lauck              (88.)

Schiedsrichter:        Heinemann (Erfurt)
Zuschauer:             22.000

Max Schlosser / Joachim Pfitzner, Neues Deutschland, 28.08.1975