10. Spieltag 1973/74: BFC Dynamo - FC Vorwärts Frankfurt (Oder) 2:4

Schwache BFC-Abwehr
Es war das vierte sieglose Spiel hintereinander für die Berliner, die diesmal jeweils zu Beginn beider Halbzeiten ihre besten Szenen hatten. Hier fielen auch die beiden Treffer für den BFC, wobei Johannsen erneut seinen Torinstinkt bewies. Im übrigen aber gab es bei Dynamo viel Leerlauf, und in der Deckung unterliefen sogar eklatante Fehler. Der FCV hatte im Mittelfeld die klareren Aktionen und ließ sich nie von seiner Konzeption abbringen. Nach Hamanns sehenswertem Tor genau ins Dreiangel befand sich der Gastgeber endgültig auf der Verliererstraße.

BFC Dynamo:
Lihsa; Wroblewski; P. Rohde, Schütze, Lauck; Terletzki, Kranz, Fleischer; Johannsen, Schulenberg, Johannsen, Riediger (55. Weber)
FC Vorwärts Frankfurt (Oder):
Kahnt; Withulz; Hause, Andreßen, Hamann; Krautzig, Wruck, Segger; Paschek, Pfefferkorn, Piepenburg

1:0 Johannsen          ( 7.)
1:1 Piepenburg         (18.)
1:2 Pfefferkorn        (29.)
2:2 Johannsen          (47.)
2:3 Hamann             (78.)
2:4 Krautzig           (86.)

Schiedsrichter:        Di Carlo (Burgstädt)
Zuschauer:             5.000

Hans-Günter Burghause, Neues Deutschland, 28.10.1973