08. Spieltag 1973/74: BFC Dynamo - 1. FC Magdeburg 3:3

Vom 3:0 in 3 Minuten auf 3:3
Nach einer Stunde sah der BFC mit einem 3:0-Vorsprung wie der sichere Sieger aus. Zwei Momente waren für die bis dahin auch deutliche spielerische Überlegenheit ausschlaggebend: Im Mittelfeld hatte Lauck das Duell mit Pommerenke gewonnen, und die Berliner verstanden es, die Deckungsschwächen des ohne Zapf antretenden Pokalsiegers auszunutzen. Dann aber folgte innerhalb von drei Minuten der Ausgleich, wobei sich erneut bemerkbar machte, daß bei Dynamo ein Abwehrorganisator fehlt. Nun bestimmten die Gäste zusehends das Geschehen, doch auch der BFC hatte noch seine Chancen.

BFC Dynamo:
Lihsa; P. Rohde; Filohn (65. Weber), Trümpler, Wroblewski; Schütze, Lauck, Terletzki; Johannsen, Schulenberg, Fleischer (46. Riediger)
1. FC Magdeburg:
Schulze; Abraham; Enge (53. Hermann), Decker, Ohm; Tyll, Seguin, Pommerenke; Mewes, Sparwasser, Hoffmann

1:0 Fleischer          ( 2.)
2:0 Lauck              (41.)
3:0 Johannsen          (55.)
3:1 Hermann            (65.)
3:2 Hoffmann           (66.)
3:3 Abraham            (68., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Männig (Böhlen)
Zuschauer:             7.000

Rolf Gabriel, Neues Deutschland, 16.10.1973