03. Spieltag 1973/74: BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt 3:0

Strafstoß brach den Bann
Lange Zeit gab es auf beiden Seiten verkrampfte Aktionen. Erst als die Berliner durch einen Strafstoß - von Meyer an Schütze verwirkt - zum 1:0 kamen, wurde die Partie etwas lebhafter. Rot-Weiß setzte nun alles auf eine Karte, und der BFC hatte manch bedrohliche Situation zu überstehen. Andererseits boten sich dem Gastgeber nun Räume zu Konterattacken. Erfurt zeigte sich in der Schlußphase als schlechter Verlierer. Die Quittung war ein weiterer Foulelfmeter, den Schwierske wiederum souverän verwandelte. Dagegen scheint der FC Rot-Weiß Erfurt das Toreschießen völlig verlernt zu haben. In 270 Minuten hatten die Erfurter noch nicht einmal Anlaß, einen Treffer zu bejubeln. So darf man schon in dieser frühen Phase des Titelkampfes den Rot-Weißen wieder eine schwere Meisterschaftssaison prophezeien!

BFC Dynamo:
Lihsa; Filohn; Brillat, Lauck, Hübner; P. Rohde, Terletzki, Schütze, Labes (84. Stobernack), Schwierske, Schulenberg
FC Rot-Weiß Erfurt:
Reßler; Bilsing (72. Kiesewetter); Krebs, Teich, Laslop; Wolff, Meyer, Schnuphase; H. Weißhaupt, Schramm, Lindemann

1:0 Schwierske         ( 2., Foulstrafstoß)
2:0 Schwierske         (85.)
3:0 Schwierske         (89., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             7.500

Hans-Günter Burghause, Neues Deutschland, 26.08.1973