02. Spieltag 1973/74: FC Hansa Rostock - BFC Dynamo 5:0

BFC schaute nur noch zu
"Der Ball ist rund" sagen die Fußballer. Sie meinen damit, daß jede Begegnung einen vorher nicht zu kalkulierenden Ausgang nehmen kann. Nicht einkalkuliert hatte sicher der BFC Dynamo die Schlappe an der Ostsee. Die Rostocker, die zum Auftakt in Zwickau keine Bäume ausgerissen hatten, zeigten sich diesmal von einer ganz anderen Seite und ließen den Berlinern keine Chance. Ende April hatte der FC Hansa die Berliner Dynamos auf neutralem Platz in Neubrandenburg sensationell mit 5:1 bezwungen. Aber seit dem 13. Mai gewann die Mannschaft nicht ein einziges Punktspiel mehr. Nun gelang ihr bereits in der zweiten Minute das erste Tor, als Streich mit einem Gewaltschuß Lihsa überwand. Offensives Tempospiel brachte bald die 2:0-Führung. Dynamo, das bis zur Pause mithielt, schaute nach dem Wechsel nur noch zu. Hansas ideenreicher Angriff über die Flügel mit Schüssen aus allen Lagen wurde mit drei weiteren Treffern belohnt.

FC Hansa Rostock:
Jakubowski; Kische; Kaube, Sykora, Märzke; Rahn, Seehaus (75. Kampf), Kehl; Lenz, Streich, Hahn (80. Zuch)
BFC Dynamo:
Lihsa; Filohn; P. Rohde, Lauck, Kranz; Terletzki, Schütze, Fleischer; Johannsen (46. Labes), Wroblewski (87. Stobernack), Schulenberg

1:0 Streich            ( 2.)
2:0 Lenz               (19.)
3:0 Hahn               (53.)
4:0 Märzke             (70.)
5:0 Zuch               (86.)

Schiedsrichter:        Männig (Böhlen)
Zuschauer:             13.000

Hans Jordan, Neues Deutschland, 23.08.1973