24. Spieltag 1972/73: BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2

Schwierskes Energieleistung...
Zweimal konnten die Erfurter den Rückstand in Berlin wettmachen. Schon sah es in der Endphase so aus, als könnte der Abstiegskandidat die Partie vollends für sich entscheiden. Der BFC hatte in dieser Periode immer mehr Ecken und Kanten in seinen Aktionen. Rot-Weiß vermochte aber trotz guter Einschußmöglichkeiten die Gunst der Stunde nicht zu nutzen. So erwies sich die Einwechslung von Schwierske doch noch als guter Griff des Trainers. Denn der Mittelfeldspieler erzielte mit einer Energieleistung das für die Erfurter ernüchternde 3:2.

BFC Dynamo:
Wargos; Stumpf; Brillat, R. Rohde, Hübner; Kranz (60. Schwierske), Terletzki, Schütze; Voigt, Weber, Johannsen (78. Stobernack)
FC Rot-Weiß Erfurt:
Reßler; Bilsing; Krebs, Kiesewetter, Laslop (51. Nathow), Meyer, Teich, Schnuphase; H. Weißhaupt, Schröder (61. Dummer), Lindemann

1:0 Terletzki          ( 7.)
1:1 Schröder           ( 9.)
2:1 Johannsen          (35.)
2:2 Lindemann          (55.)
3:2 Schwierske         (84.)

Schiedsrichter:        Kulicke (Oderberg)
Zuschauer:             4.000

Hans-Günter Burghause, Neues Deutschland, 17.06.1973