19. Spieltag 1972/73: BFC Dynamo - FC Carl Zeiss Jena 1:1

Jena mit guter erster Hälfte
In den ersten 45 Minuten schien es, als ob die Jenaer erstmals seit Jahren beim BFC wieder gewinnen könnten. Weise, Irmscher und Schlutter fädelten im Mittelfeld einige gute Angriffe ein. Und die Sturmspitzen Vogel und Ducke behielten gegen Stumpf bzw. Filohn meist die Oberhand. Der BFC wirkte in dieser Phase schwerfällig, technische Mängel waren nicht zu übersehen, und zwei große Chancen wurden durch Johannsen und Schwierske vergeben. Nach dem Ausgleich kam der BFC besser in Tritt. Die Thüringer erzielten nun bei weitem nicht mehr eine ähnlich Wirkung wie vor der Halbzeit.

BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf (73. Kempke); Carow, Filohn, Hübner; P. Rohde, Terletzki, Schütze; Johannsen, Schwierske (75. Krentz), Schulenberg
FC Carl Zeiss Jena:
Blochwitz; Hoppe; Stein, Weise, Kurbjuweit; Göhr, Irmscher, Schlutter; Ducke, Scheitler, Vogel (76. Schumann)

0:1 Stein              (22.)
1:1 P. Rohde           (56.)

Schiedsrichter:        Glöckner (Markranstedt)
Zuschauer:             12.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 06.05.1973