18. Spieltag 1972/73: FC Hansa Rostock - BFC Dynamo 5:1

FC Hansa mit Blitzstart
Was den Hanseaten bei ihren Spielen im heimischen Ostsee-Stadion, das für einen Spieltag gesperrt wurde, noch nicht gelungen war, schafften sie auf neutralem Platz in Neubrandenburg gegen den BFC: einen hohen Sieg mit 5:1! Ja, in der Angriffsflut der Rostocker schienen die Berliner über weite Strecken fast völlig unterzugehen. Solch einen Blitzstart hatte man der abstiegsgefährdeten Mannschaft nicht zugetraut. Dem BFC gelang es nicht, das druckvolle Angriffsspiel der Ostseestädter, die mit Nationalspieler Streichihren stärksten Mann auf dem Rasen hatten, zu unterbinden.

FC Hansa Rostock:
Schneider; Märzke; Kaube, Seering, Radtke; Scharon (82. Hahn), Seehaus, Schühler; Lenz, Streich, Kehl
BFC Dynamo:
Lihsa; Filohn; Brillat (40. Kranz), Hübner, R. Rohde; P. Rohde, Terletzki, Schütze; Johannsen, Netz (62. Schwierske), Schulenberg

1:0 Streich            ( 1.)
2:0 Schühler           ( 3.)
3:0 Schühler           (27.)
4:0 Streich            (38.)
5:0 Streich            (48.)
5:1 Schwierske         (78.)

Schiedsrichter:        Männig (Böhlen)
Zuschauer:             8.000

ND vom 15.04.1973:
In Rostock warfen unbelehrbare Rowdys nach einer Schiedsrichterentscheidung Flaschen auf das Spielfeld. Die Begegnung wurde für fünf Minuten unterbrochen. Solche Delikte sind bei uns zwar ganz selten, doch sollten sie die Zehntausende disziplinierter Zuschauer in unseren Stadien und auch die Aktiven veranlassen, in solchen Fällen selbst mit für Ordnung zu sorgen. Deswegen wurde das Spiel nach einer Entscheidung der Rechtskommission des DFV in Neubrandenburg ausgetragen.

Siegfried Iselt, Neues Deutschland, 29.04.1973