16. Spieltag 1972/73: 1. FC Union Berlin - BFC Dynamo 0:2

Union viel zu umständlich
Rekordbesuch auf der Unionanlage an der Alten Försterei. Die 90 Minuten hielten dann allerdings nicht, was man sich von diesem Ortsderby versprochen hatte. Nach wenigen drangvollen Anfangsminuten wirkten die Gastgeber im weiteren Verlauf zu umständlich und ideenlos, um den BFC ernstlich in Gefahr bringen zu können. Mit zunehmender Spieldauer bekam Dynamo die Union-Elf immer besser in den Griff. Der Sieger besaß mehr Übersicht und nutzte besser die Räume. So kam er im zehnten Vergleich beider Kontrahenten zum zweiten Sieg, ohne voll gefordert zu werden.

1. FC Union Berlin:
Weiß; Pera; Wruck, Vogel, Lauck; Papies, Weber, Müller; Eichler, Juhrsch (76. Betke), Klausch (66. Dörfel)
BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Brillat, Hübner, R. Rohde; P. Rohde, Terletzki, Schütze; Johannsen, Netz, Schulenberg (82. Kranz)

0:1 Johannsen          (39.)
0:2 Johannsen          (88.)

Schiedsrichter:        Männig (Böhlen)
Zuschauer:             18.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 15.04.1973