12. Spieltag 1972/73: BFC Dynamo - BSG Sachsenring Zwickau 1:1

Zwickauer blieben der Tradition treu
Eine Reise nach Berlin zum BFC ist für Sachsenring in den vergangenen Jahren immer von einem Punktgewinn begleitet gewesen. Dieser Tradition blieben die Zwickauer wiederum treu, denn nach vier Unentschieden (2:2 am 11. März 1967, 1:1 am 21. September 1968, 1:1 am 27. März 1970, 0:0 am 31. März 1971) sowie einem Sieg (1:0 am 28. August 1971) gab es nun ein erneutes Remis. Dabei schien es anfangs, als ob Dynamo nach fast sieben Jahren (letztmals wurde Zwickau am 12. Februar 1966 vom BFC in Berlin mit 2:0 bezwungen) endlich wieder ein voller Erfolg über diesen unbequemen Rivalen gelingen würde. Das Bemühen der Gastgeber, "das Spiel schnell zu machen" - wie es Trainer Günter Schröter später bestätigte -, war zunächst zu erkennen. Zwickaus routinierte, aber gegen Tempoaktionen doch anfällige Abwehr geriet dann auch vorübergehend ins Wanken. Beim 1:0 wurde die zurückeilende Deckung von Johannsen überflankt, Peter Rohde gab das Leder von der linken Seite sofort in den Strafraum zurück, wo Netz mit einem wahren Panthersprung die Führung herausholte.

Kurz darauf traf der Mittelstürmer, der allerdings im weiteren Verlauf der Partie ebenso wie Schulenberg mehr und mehr nachließ, die Latte. Der BFC vermochte jedoch seine Spielkonzeption nicht durchzusetzen. Er verlor mehr und mehr an Linie, wobei zur Nervosität in den Berliner Reihen der Zwickauer Ausgleich fast mit dem Pausenpfiff durch einen Kopfball Reichelts nach einem Henschel-Freistoß noch wesentlich beitrug. Bei diesem 1:1 war Lihsa, wie schon zuvor bei einigen hohen Bällen, nicht im Bilde. Nach dem Wechsel nahm die Begegnung an Hektik zu und büßte vollends an Niveau ein. Zwickau war fast nur noch darauf bedacht, mit massierter Hintermannschaft das 1:1 zu behaupten. Dynamo rannte blindlings in die gegnerischen Abwehrfallen. Beckers Freistoßschuß an die Latte (82.) war noch die einzige große Möglichkeit des BFC.

Zum Schiedsrichterkollektiv: Heinemann verhängte mit zunehmender Zeit serienweise Freistöße, das Spiel bekam er aber nicht in den Griff. Er übersah außerdem die häßlichen Fouls von Terletzki an Leuschner und von Henschel an Stumpf, so daß zwei Akteure verletzt ausscheiden mußten, die stets zu den fairsten Spielern zählen.


BFC Dynamo:
Lihsa; Brillat; Stumpf (66. Filohn), P. Rohde, Hübner; Schwierske (63. Becker), Terletzki, Schütze; Schulenberg, Netz, Johannsen
BSG Sachsenring Zwickau:
Kirtschig; Glaubitz; Stemmler, Krieger, Wohlrabe; Feister, Leuschner (26. Dietzsch), Henschel; Reichelt, Rentzsch, Brändel

1:0 Netz               (24.)
1:1 Reichelt           (45.)

Schiedsrichter:        Heinemann (Erfurt)
Zuschauer:             4.000


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 12.12.1972