10. Spieltag 1972/73: BFC Dynamo - BSG Chemie Leipzig 2:0

Chemie-Angriff ohne Wirkung
Mit zwei Toren Differenz hatte Chemie in dieser Saison noch nicht verloren. Das lag aber weder daran, daß neben anderen Stammspielern auch Dr. Bauchspieß wegen einer Verletzung im Deckungszentrum fehlte, noch, daß etwa der BFC groß aufgespielt hätte. Alles in allem hatte das Spiel kaum durchschnittliches Niveau. Das 1:0 entsprang der einzig überlegten Aktion in der ersten Halbzeit, als Schütze sich am rechten Flügel durchspielte und den freistehenden Johannsen bediente. Das 2:0 resultierte aus einem 28-m-Freistoß. Die Angriffswirkung der Leipziger war zu gering, um den BFC gefährden zu können.

BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Brillat, Becker, Hübner; P. Rohde, Terletzki, Schütze; Johannsen, Netz, Schulenberg
BSG Chemie Leipzig:
Heine; Pfitzner; Trojan, Harms, Müller; Rothe, Schneider, Weniger; Scherbarth (79. Pretzsch), Erler, Schubert

1:0 Johannsen          (23.)
2:0 Terletzki          (46.)

Schiedsrichter:        Di Carlo (Burgstädt)
Zuschauer:             4.000

Rolf Gabriel, Neues Deutschland, 19.11.1972