06. Spieltag 1972/73: FC Carl Zeiss Jena - BFC Dynamo 3:1

Zu viel Kampf - zu wenig Spiel
Beobachter aus Leeds (Owen und Lindley) waren gekommen, ihren Europapokalgegner zu studieren. Sie dürften ihre Notizen mit einiger Zufriedenheit geschrieben haben, denn Überragendes wurde im Spiel gegen den BFC nicht geboten. Neben glanzvollen Einzelaktionen (Ducke, Schlutter) gab es auf beiden Seiten zu viel Kampf, Härte und Verbissenheit. Drei Gelbe Karten wurden "verteilt", wovon die erste für Schlutter wohl in der Schiedsrichtertasche hätte bleiben können. Demgegenüber - inzwischen war Rocks Foulspiel bereits geahndet worden - blieb die für Schulenberg viel zu lange stecken.

FC Carl Zeiss Jena:
Blochwitz; Hoppe; Rock, Goebel, Kurbjuweit (57. Wachter); Irmscher, Schlutter, Stein (69. Schröder); Ducke, Scheitler, Schumann
BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Brillat (60. Filohn), Trümpler, Hübner; P. Rohde, Terletzki, Schütze; Johannsen, Netz, Schulenberg

0:1 Johannsen          ( 7.)
1:1 Schumann           (16.)
2:1 Scheitler          (20.)
3:1 P. Ducke           (55.)

Schiedsrichter:        Glöckner (Markranstädt)
Zuschauer:             8.000

Peter Palitzsch, Neues Deutschland, 22.10.1972