03. Spieltag 1972/73: BFC Dynamo - 1. FC Union Berlin 1:2

Lokalderbys mit eigenen Gesetzen
Daß Ortsderbys eigene Gesetze haben, wurde beim 9. Aufeinandertreffen des BFC Dynamo und des 1. FC Union wiederum offenbar. Denn nicht der hohe Favorit, der erst am Mittwoch einen glanzvollen Sieg über den französischen Spitzenreiter gefeiert hatte, sondern der Außenseiter verließ als Sieger den Rasen. Und nicht einmal unverdient. Union baute nicht nur ein fast lückenloses Deckungszentrum auf, sondern verstand es auch, vielversprechende Angriffe zu inszenieren. Dabei war der BFC, namentlich in der ersten Halbzeit, eher noch stärker als gegen SCO Angers, aber Union übertraf sich selbst.

BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Carow, Trümpler, Hübner; P. Rohde, Terletzki, Schütze; Johannsen (65. Weber), Netz, Schulenberg
1. FC Union Berlin:
Weiß; Wruck; Lauck, Pera, Papies; Müller, Felsch, Weber; Juhrsch (65. Betke), Sigusch, Klausch

0:1 Pera               ( 5.)
1:1 Johannsen          (22., Foulstrafstoß)
1:2 Lauck              (90., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Glöckner (Markranstädt)
Zuschauer:             15.000

Rolf Gabriel, Neues Deutschland, 01.10.1972