12. Spieltag 1971/72: BFC Dynamo - 1. FC Union Berlin 1:1

Leistungsgerechtes 1:1 im Berliner Ortsderby
Im Berliner Ortsduell teilten sich der BFC und der 1. FC Union leistungsgerecht die Punkte. Union hatte insgesamt etwas mehr vom Geschehen und auch Chancen, benötigte aber einen Handelfmeter, um die 1:0-Führung des BFC in der Schlußphase noch zu egalisieren. Beide Mannschaften legten 90 Minuten lang ein beachtliches Tempo vor, und auch am kämpferischen Einsatz gab es kaum etwas zu bemängeln. An spielerischer Substanz aber fehlte es über weite Strecken, zumal die Akteure ihrer Nervosität nie ganz Herr wurden. Das überraschte vor allem beim Gastgeber, von dem man nach dem Führungstor in dieser Hinsicht eine Steigerung erwartet hatte. Union spielte zum siebenten Male unentschieden, hat jedoch als einziger Oberligist nur einen Sieg auf seinem Konto!

BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Carow, Kranz, Hübner; P. Rohde, Terletzki, Becker; Schulenberg, Labes, Schütze
1. FC Union Berlin:
Weiß; Pera; Wruck, Vogel, Papies; Lauck, Uentz, Werder; Sigusch, Juhrsch (55. Sammel), Gärtner (81. Klausch)

1:0 Becker             (35.)
1:1 Schulenberg        (87., Handstrafstoß)

Schiedsrichter:        Männig (Böhlen)
Zuschauer:             14.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 27.12.1971