19. Spieltag 1970/71: BFC Dynamo - FC Carl Zeiss Jena 2:1

Das große Aufatmen in den Reihen des BFC
Es war also doch nur ein Gerücht, daß der BFC das Siegen verlernt hätte. Im letzten Spiel der ersten Halbserie und in den fünf Begegnungen der Rückrunde kein voller Erfolg, lediglich zwei Unentschieden - eine Bilanz, die schon am Selbstvertrauen zehren konnte. "Endlich haben wir den Bock umgestoßen", meinte Dynamo-Trainer Fritz Bachman und es klang wie ein Stoßseufzer der Erleichterung. Das Aufatmen war überall in den Berliner Reihen zu spüren, verständlich angesichts der Abstiegsgefahr. die bei einer neuerlichen Niederlage prekär geworden wäre. Der Titelverteidiger konnte einmal mehr seine Auswärtsschwäche nicht verleugnen (das 3:0 in Riesa bleibt eine Eintagsfliege). Allerdings klebte ihm zweimal das Pech an den Stiefeln, denn Vogel traf vor und auch nach dem Wechsel nur den Pfosten. Im übrigen war nach recht eindrucksvollem Beginn der Leistungsabfall in der Meisterelf nicht zu verkennen.

In den zweiten 45 Minuten wurde es deutlich, daß der Gast vor allem darauf aus war, das 1:1 zu behaupten. Beim FC Carl Zeiss ist man im Augenblick - jedenfalls auf fremdem Boden - bescheiden geworden. Dynamo war taktisch gegen den erfahrenen Kontrahenten gut gerüstet. Jenas Angriffsspitzen wurde mehr und mehr der Schneid abgekauft, wobei der 19jährige Filohn keinen Respekt vor Peter Ducke kannte. Im Mittelfeld leistete der BFC zwar nicht gerade technische Filigranarbeit, aber die energischen Aktionen gaben dem Angriffsspiel doch oftmals sichtbare Impulse. Ein Extralob verdiente sich dabei der aus der engeren Verteidigung unermüdlich vorstoßende Trümpler. "Schon beim 1:0 lief ich direkt neben Peter Rohde und war ebenfalls einschußbereit", hörten wir vom einsatzfreudigen Vorstopper. "Vor dem entscheidenden Treffer befand ich mich wiederum in unmittelbarer Nähe Peter Rohdes, der jedoch im Kampf um den Ball strauchelte, doch mit drei, vier Schritten konnte ich in die Bresche springen und das Leder über die Linie stoßen."

Zum Schiedsrichterkollektiv: Es freut den Journalisten ganz besonders, wenn er den Unparteiischen aus voller Überzeugung, ohne jede Einschränkung, eine souveräne Leistung bescheinigen kann.


BFC Dynamo:
Lihsa; Brillat; Stumpf, Trümpler, Filohn, Hall; Becker, P. Rohde, Johannsen; Fleischer (68. Labes), Lyszczan (78. Carow)
FC Carl Zeiss Jena:
Grapenthin; Rock; Irmscher, Strempel, Kurbjuweit; Stein, Schlutter, P. Ducke; Scheitler (60. Brunner), Vogel (75. R. Ducke)

1:0 P. Rohde           (15.)
1:1 Vogel              (41.)
2:1 Trümpler           (83.)

Schiedsrichter:        Kunze (Karl-Marx-Stadt)
Zuschauer:             8.000


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 20.04.1971