11. Spieltag 1970/71: FC Hansa Rostock - BFC Dynamo 1:0

Die Zielstellung des BFC Dynamo für diese schwere Auswärtsbegegnung in Rostock war klar. Die Berliner wollten gewinnen, zumindest aber einen Punkt holen! Schließlich gebot ihre bisherige Auswärtsbilanz mit einem Sieg und drei Niederlagen bei 3:8 Toren diesen Vorsatz. "Entsprechend offensiv werden wir eingestellt sein", sagte uns Trainer Fritz Bachmann vorher, der erneut Hans Geitel vertrat. "Wir werden Deckungskonsequenz anstreben, uns aber keineswegs betont in die Abwehr zurückziehen, etwa gar einen Spieler zur Sonderbewachung abstellen. Das liegt uns auch gar nicht. Wir müssen selbst das Spiel zu bestimmen suchen, dazu bedarf es variabler Mittelfeldarbeit mit zielstrebigem Aufbau der eigenen schnellen Konterangriffe."

Selten sahen wir dann eine Mannschaft so getreu dem Vorsatz ihre Spielweise verwirklichen wie den BFC an diesem Mittwoch. Ihm war es zum großen Teil mit zu verdanken, daß es zu dieser begeisternden und temporeichen Offensivpartie kommen konnte. Nur in einem Punkte wurde das Ziel der Berliner wiederum nicht erreicht. "Wie schon oft, fehlte es vor dem Tor am Konzentrationsvermögen, konnten wir unsere durchaus vorhandenen Chancen, mehrfach herausgespielt, nicht nutzen. Dazu fehlte im Strafraum das bedingungslose Starten Richtung Tor." So Fritz Bachmann, der sich mit seinem Kollegen Dr. Horst Saß vom FC Hansa darin einig war, daß die Rostocker auf Grund ihrer druckvolleren Aktionen am Ende in einem ansonsten ausgeglichenen Treffen verdient gewonnen hatten.


FC Hansa Rostock:
Schneider; Sykora, Rump, Kische, Brümmer; Pankau, Lenz, Schühler; Streich, Kostmann, Hahn
BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf, Trümpler, Carow, Hall; Becker, Rohde, Schütze (74. Weber); Fleischer, Schulenberg, Lyszczan (64. Labes)

1:0 Kostmann           (10.)

Schiedsrichter:        Kunze (Karl- Marx-Stadt)
Zuschauer:             18.000


Günter Bonse, Neue Fußballwoche, 24.11.1970