09. Spieltag 1970/71: BFC Dynamo - BSG Stahl Riesa 5:0

Die meisten Tore schoß der BFC gegen eine Riesaer Mannschaft, die so schwach spielte wie wohl kaum ein Gast jemals im Berliner Sportforum. Schon vor dem Anpfiff gaben die Riesaer ihre Sorgen kund: Lehmann verletzt, Bengs verletzt, Ringel verletzt, Lischke gesperrt. Harte Wochen für die Männer um den kleinen Kapitän Johannes Ehl. "Wir müssen das Risiko eingehen", sagte Sektionsleiter Werner Spalteholz, "und setzen den erst vor kurzem zu uns gekommenen Volkmar Woßmann ein." Der junge Mann mit der Rückennummer 9 wurde so im wahrsten Sinne des Wortes ins Oberligafeuer "geworfen". Er kam von der TSG Gröditz, einer Gemeinschaft, die nicht das erste Talent an höhere Spielklassen abgegeben hat, so beispielsweise den Dresdner Klaus Sammer. Kurzum: Mit dem 0:5 waren die Riesaer gut bedient. Denn der BFC, der sich nach der Pause merklich steigerte, hatte schon vorher genug Chancen.

BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf, Trümpler, Carow, Hall, Becker, Rohde, Schütze, Fleischer (79. Weber), Schulenberg, Lyszczan (60. Labes)
BSG Stahl Riesa:
Eitz; Schremmer (29. Härtel), Prell, Ehl, Schlutt, Becker, Steuer, Andrich (69. Thomale), Woßmann, Kaube, Freyer

1:0 Schulenberg        (25.)
2:0 Becker             (48.)
3:0 Fleischer          (56.)
4:0 Labes              (68.)
5:0 Becker             (70., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Schmidt (Schönebeck)
Zuschauer:             2.000

Joachim Pfitzner, Neues Deutschland, 25.10.1970