13. Spieltag 1969/70: BFC Dynamo - BSG Stahl Eisenhüttenstadt 3:1

Zur Pause war alles entschieden
Ausgerechnet der überragende Mann zahlreicher Spiele der vergangenen Monate war diesmal der größte Unglücksrabe: Stahl-Torhüter Reschke! "Von seiner sonst so guten Form war nichts zu spüren. Wenn wir solche Tore zulassen, ist natürlich ein Punktgewinn kaum zu erwarten", stellte Gäste-Trainer Fuchs nach dem Abpfiff resigniert fest. Beim ersten Treffer lief Reschke zum unrechten Augenblick heraus, beim 0:2 ließ die eigene Abwehrmauer nur eine geringfügige Lücke, als der BFC einen Freistoß ausführte. Der Schlußmann mußte das eigentlich am besten erkennen, doch er stand genau dort, wo der Ball praktisch nie hinkommen konnte. Dynamo-Spezialist Becker (Schütze spielte ihm den "indirekten" kurz zu) nutzte dann auch die Gunst der Stunde. Sein Schuß war Maßarbeit im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Eisenhüttenstädter besaßen selbst vor dem Wechsel keine Nachteile im Feldspiel, doch wirkte ein Vorstoß des BFC schwungvoller als drei Angriffsversuche des Widersachers. "Wir bemühten uns um genaue, weiträumige Pässe aus der Deckung heraus", meinte Dynamo-Cheftrainer Hans Geitel. Das gelang im ersten Abschnitt dann auch oftmals sehr eindrucksvoll. Dem 1:0 ging ein 30-m-Steilpaß Beckers auf Lyszczan voraus, beim 3:0 spielte Aedtner im Mittelfeld das Leder von links weit nach rechts zum vorstürmenden Stumpf, der mit einem Flugball den Torschützen Lyszczan in Szene setzte. Noch zum Abschluß der Halbserie mußte Stahl damit erstmals die "Rote Laterne" übernehmen. Der BFC erreichte dagegen, abgesehen von den ersten beiden Spieltagen (4. und 5.) als Tabellensiebenter die beste Position seit langem.

BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Trümpler, Carow, Meynhardt; Becker, Rohde, Schütze; Lyszczan, Aedtner, Prescher
BSG Stahl Eisenhüttenstadt:
Reschke; Schendzielorz; Steinfurth, Wiegel, Krzikalla; Waldhas, Strahl, Kittel; David, Jahn, Wagner

1:0 Lyszczan           (13.)
2:0 Becker             (19.)
3:0 Lyszczan           (32.)
3:1 Wagner             (73.)

Schiedsrichter:        Di Carlo (Burgstädt)
Zuschauer:             4.000


Hans-Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 18.11.1969