11. Spieltag 1969/70: BSG Stahl Riesa - BFC Dynamo 1:1

Gekämpft bis zur letzten Sekunde
Mit Vizemeister Jena, Sachsenring und dem FC Hansa waren in dieser Serie schon prominente Namen in Riesa auf der Strecke geblieben. Aber von dieser Tatsache bleiben die Gäste offensichtlich völlig unberührt, denn bevor die elektrische Stadionuhr überhaupt in Gang gebracht wurde, lagen die Platzherren bereits im Hintertreffen. Der Ausgangspunkt war ein Paß von Prescher auf den rechts durchgelaufenen Becker, dessen genaue Eingabe Aedtner, ohne lange zu fackeln, in die linke Ecke knallte. Dann konnte Berge, der den an einer Grippe erkrankten Eitz vertrat, einen Becker-Freistoß gerade noch an die Latte lenken (5.). Auch Schütze, dessen Schuß Berge parierte (46.), jagte den Gastgebern einen Schreck ein. Die Platz-Elf war schockiert, und davon konnte sie sich während der gesamten 90 Minuten nicht mehr erholen. "In kämpferischer Hinsicht gab es wohl an keinem etwas auszusetzen", kommentierte dann auch Stahl-Cheftrainer Heinz Frenzel nach Spielschluß. "Aber die spielerische Linie wurde fast nie gefunden."

Der unbedingte Wille zum Sieg schlug in den Reihen der Riesaer in Nervosität und Überhast um, so daß die Aktionen von Mißverständnissen und Fehlabgaben geprägt waren. Außerdem konnten besonders Ehl und Schäfer ihrer Mittelfeldrolle fast nie gerecht wurden. Daß die Mannschaft nach der Pause von den selbstsicher auftrumpfenden Gästen phasenweise klar beherrscht, nie aufsteckte, und praktisch in allerletzter Sekunde noch Kraft zum Zurückschlagen besaß, spricht für die Riesaer Elf. Aber bis zu diesem Zeitpunkt hatte es die Dynamo-Vertretung, bei der die engere Abwehrarbeit ebenso imponierte (Carow, Stumpf, Hall) wie der reaktionssichere Lihsa, mehrfach in der Hand (Lyszczan), die Partie endgültig zu entscheiden. Bester Akteur auf dem Feld war der ungemein spielintelligente, laufstarke und torgefährliche Aedtner, der zweimal Pech hatte, als seine Schüsse (63. und 65.) vom Balken bzw. Pfosten aufgehalten wurden.

BSG Stahl Riesa:
Berge; Kurbjuweit; Prell, Kern, Bengs; Ehl (77. Schlutt), Kaube, Schäfer; Meinert, Lehmann, Lischke (67. Freyer)
BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Trümpler, Carow, Hall; Becker, Rohde, Schütze; Lyszczan, Aedtner, Prescher

0:1 Aedtner            ( 1.)
1:1 Freyer             (90.)

Schiedsrichter:        Prokop (Mühlhausen)
Zuschauer:             10.000


Klaus Thiemann, Neue Fußballwoche, 28.10.1969