10. Spieltag 1969/70: BFC Dynamo - BSG Wismut Aue 1:0

Devise: Alles oder nichts
Die Erzgebirgler vermochten seit ihrem Saisonstart (1:1 in Zwickau) auswärts nicht ein Pünktchen mehr zu holen. Beim BFC sahen sie eine Chance, obgleich mit Zink, Schüßler nach wie vor ihre etatmäßigen Flügel fehlten. Wismut verlegte sich vorerst aufs Abwarten, ließ die erste erfahrungsgemäß auch stürmischste BFC-Welle über sich ergehen und versuchte dann, aus den hinteren Reihen heraus das Spiel zu gestalten. Da frühzeitig sichtbar wurde, daß der BFC nur in Lyszczan einen drangvollen, entschlossenen Angreifer hatte (Aedtner umständlich, kraftlos, Prescher zu überhastet, ohne Führung recht wirkungslos), nahm man sich seiner besonders liebevoll an (Spitzner, gesichert durch Weikert). Es spricht für die Formverbesserung des 22jährigen, daß er dennoch den blendend reagierenden Fuchs mehr prüfte als alle übrigen BFC-Spieler zusammen. Acht beherzte, scharfe Schüsse hielt er für Fuchs bereit, zwei nach schönem Dribbling abgefeuert, doch stets "stahl" der Fuchs die Bälle. Bis auf jene Szene in der 80. Minute, da Lyszczan unbeabsichtigte Schützenhilfe von Weikert erhielt.

Doch auch hier bewies der BFC-Torjäger seine Nase, sah bei Weikerts Tändelei die Innenbahn frei und schoß aus spitzem Winkel ein, zum Ärger des schon von der Linie gerückten Torhüters. Das geschah zu einem Zeitpunkt, da niemand mehr beim BFC mit einem Sieg rechnete (nachdem Becker selbst einen Strafstoß, 53., nicht verwerten konnte), ja, sogar ein Punkt nicht mehr sicher schien. In dieser wenig niveaureichen Partie ohne Flügelstürmer, ohne flüssige Kombinationsfolgen und ohne viel Trubel im Torraum, sah Mitte der 2. Hälfte Wismut die Chance, statt einem, gar zwei Punkte ergattern zu können. Schaller, Schmiedel mobilisierten alle Kräfte, Hollstein, Einsiedel forcierten den Angriff, und Lihsa mußte schon Kopf und Kragen bei mancher Rettungstat riskieren. Doch zum Entsetzen der Wismut-Equipe wurde der Griff nach beiden Punkten zu einem Spielchen "Alles oder nichts". Lyszczan sorgte dafür. Hans Geitel glücklich ("Aber nur ob des Resultats, das Spiel war schwach, geradezu übernervös"), Gerhard Hofmann außer sich ("In unserer Situation schlugen wir uns recht ansprechend, nur die vergebenen Chancen, der dumme Weikert-Fehler und nicht zuletzt der Referee... Er ist Oberligaspielen nicht gewachsen.")

BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Trümpler, Carow, Hall; Becker, Rohde, Schütze; Lyszczan, Aedtner (60. Fleischer), Prescher
BSG Wismut Aue:
Fuchs; Weikert; Killermann, Pohl, Schmiedel, Spitzner; Schaller, Bartsch (83. Espig), Eberlein (83. Seidel); Hollstein, Einsiedel

1:0 Lyszczan           (80.)

Schiedsrichter:        Schmidt (Schönebeck)
Zuschauer:             5.000


Horst Friedemann, Neue Fußballwoche, 14.10.1969