23. Spieltag 1966/67: BSG Wismut Aue - BFC Dynamo 1:1

Gute Leistung des BFC Dynamo
Ja, der BFC Dynamo war nahe daran, aus Aue beide Punkte zu entführen. Und in welcher Art er diesen Erfolg ansteuerte, das beeindruckte - nicht nur die Kritiker, sondern auch die Wismut-Elf. Die Männer aus Aue hatten sich ausgerechnet, an diesem sonnigen Frühlingstag endlich aller Abstiegssorgen ledig zu werden; die Leistung der Berliner, sicher ihre beste seit Wochen, machte die Rechnung zunichte. Die wechselvolle, schnelle Partie eröffnete Aue in beiden Halbzeiten mit einem konzentrierten Ansturm, mußte sich jedoch beide Male für lange Zeit durch die spielerisch bessere Gesamtleistung des BFC Dynamo zurückdrängen lassen und hatte schließlich in der Schlußphase doch noch die größere Kraft, aufgepulvert durch Einsiedels Kopfballtor nach Vorlage von Groß, zu einem Schlußangriff.

Hier drohte Dynamo noch der Verlust seines so lobenswerten Bemühens. Doch Bräunlich rettete seine Mannschaft vor diesem unverdienten Ende. Er parierte Einsiedels kräftigen halbhohen Schuß, den der Mittelstürmer, frei durchlaufend, auf die lange Ecke abgefeuert hatte, mit einer Glanzparade. Das wirkungsvolle Spiel des BFC Dynamo wurde von einer bemerkenswert klug postierten und individuell starken Deckung gesichert. Die für den Spielaufbau wichtigen Aktiven (Becker, Unglaube, Wolff) schufen das notwendige Gegengewicht zu Göcke, Schaller, Eberlein, und Bley war der wirkungsvollste aller vier Außenstürmer auf dem Platz. Von ihm gingen viele Impulse zu druckvollem Angriffsspiel aus. Zum Schiedsrichterkollektiv: Eine gute Gesamtleistung in dem fairen Kampf.

BSG Wismut Aue:
Fuchs; Groß, Pohl, Killermann; Wagner, Göcke, Schaller, Zeidler, Einsiedel, Eberlein, Zink
BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf, Carow, Trümpler, Skaba; Becker, Unglaube, Bley, Wolff, Paul, Jakob

0:1 Becker             (10.)
1:1 Einsiedel          (77.)

Schiedsrichter:        Bader (Bremen/Rhön)
Zuschauer:             12.000


Otto Pohlmann, Neue Fußballwoche, 10.05.1967