22. Spieltag 1966/67: 1. FC Union Berlin - BFC Dynamo 3:0

Union-Sieg im Ortsderby / Dynamos Lage sehr ernst
An der Alten Försterei standen sich im Ortsderby der 1. FC Union und der BFC Dynamo gegenüber. Mit dem 3:0-Sieg festigten die Oberschöneweider ihre dritte Tabellenposition. Für die Dynamo-Elf aber sind die Hoffnungen auf den Klassenerhalt auf ein Minimum gesunken, zumal Chemie Leipzig mit einem 3:0 gegen Lok Stendal und Wismut Aue durch ein 4:2 bei Wismut Gera jeweils zwei Punkte holten und sich ihr Vorsprung vor dem BFC Dynamo auf vier Punkte erhöhte. Eine Stunde lang wogte der Kampf auf dem Rasen hin und her. Der BFC Dynamo hatte sich recht gut eingestellt. Über die Mittelfeldlinie Wolff - Becker - Mühlbächer wurden die Angriffe vorgetragen.

Da auch Union den Erfolg in der Offensive suchte, wechselte das Geschehen so recht nach dem Geschmack der Zuschauer, gab es tolle Szenen vor beiden Toren, wobei die Gastgeber schon in dieser Zeit die größere Durchschlagskraft hatten. Die Entscheidung fiel dann innerhalb von zwei Minuten. Ernst spielte seinen Kapitän Prüfke an der Strafraumgrenze an, der jagte das Leder direkt ins rechte untere Eck. Kurz danach brachte Dorner den Ball nicht unter Kontrolle. Quest erfaßte die Situation, lief unbehindert durch und vollendete. So sehr sich Dynamo auch um eine Resultatsverbesserung bemühte, die größeren Potenzen lagen klar beim Neuling.

1. FC Union Berlin:
Blüher; Hillmann; Wruck, Belger, Korn; Prüfke, Uentz, Hoge; Ernst, Quest, Stoppok
BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf; Dorner, Trümpler, Skaba; Bley, Becker, Mühlbächer; Wolff, Großmann, Paul

1:0 Prüfke             (58.)
2:0 Quest              (60.)
3:0 Stoppok            (77.)

Schiedsrichter:        Kunze (Karl-Marx-Stadt)
Zuschauer:             10.000

Rolf Gabriel, Neues Deutschland, 27.04.1967