20. Spieltag 1966/67: BSG Chemie Leipzig - BFC Dynamo 1:1

Großmanns Kopfball
Die Leipziger, nach langer Pause wieder im heimischen Leutzscher Schwarz-Sportpark, kamen auch diesmal nicht zum Sieg. Torsicherung auf beiden Seiten wurde zur Devise. Erst in der 39. Minute sah man die Leipziger durch Behla beim Torschußversuch. Vorher hatte allerdings Großmann einen wunderbaren Kopfball im Chemie-Tor untergebracht. Die Berliner wirkten zunächst zielstrebiger. Aber nach dem Wechsel änderte sich das Bild. Chemie drückte derart, daß die Berliner bis in die Schlußphase hinein kaum eine Verschnaufpause hatten. Dorner, Trümpler und Bräunlich waren die Stützen der Gäste. Vor allem die Eckbälle (10:1 für Chemie) machten dem BFC zu schaffen. Dennoch konnte er einen wichtigen Punkt aus der Messestadt entführen, denn Chemie schaffte nur das 1:1.

BSG Chemie Leipzig:
Knösing; Krause; Walter, Herrmann, Trojan; Richter, Wittenbecher, Behla; Scherbarth, Bauchspieß, Matoul
BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf; Trümpler, Dorner, Skaba; Becker, Mühlbächer, Bley; Großmann, Wolff, Paul

0:1 Großmann
          (21.)
1:1 Bauchspieß         (70.)

Schiedsrichter:        Zülow (Rostock)
Zuschauer:             12.000

Artur Fischer, Neues Deutschland, 15.04.1967