16. Spieltag 1966/67: FC Vorwärts Berlin - BFC Dynamo 1:1

Punkteteilung ein Erfolg für Dynamo
Das Ortsderby im Jahn-Sportpark stand eindeutig im Zeichen der Überlegenheit der Vorwärts-Mannschaft. Aber die Sturmreihe des Gastgebers rannte sich immer und immer wieder an dem dichten Deckungswall fest, den der BFC Dynamo gut gestaffelt vor und in seinem Strafraum gebildet hatte. Dahinter erwies sich Bräunlich als ein Meister seines Fachs. Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn Schiedsrichter Vetter in der 5. Minute den fälligen Foulstrafstoß zugunsten von FC Vorwärts verhängt hätte, als Nöldner völlig allein durchgebrochen war und von Torhüter Bräunlich regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Aber das Spiel ging weiter. So dauerte es bis zur 24. Minute, ehe es Schütze gelang, den Ball im Dynamo-Netz unterzubringen. Es sollte das einzige Tor von Vorwärts bleiben, und dabei stand auch noch der für den erkrankten Skaba als Kapitän fungierende Dorner Pate.

Daß die haushohe Überlegenheit von Vorwärts keinen Ausdruck im Ergebnis fand, lag in erster Linie am Angriff des Armeeklubs selbst. Er war auf den Flügeln schwach besetzt, suchte den Erfolg durch hohe Eingaben in den Torraum, zeigte sich dort aber recht kopfballschwach. Nur eine einzige bange Sekunde hatte der BFC eigentlich nach der Pause zu überstehen, als einer der Besten der Vorwärts-Elf, Horst Wruck, einen 25-m-Hinterhaltschuß an die Unterkante der Latte setzte, von wo der Ball ins Feld zurücksprang. Dynamo war über die Punkteteilung überglücklich, waren doch die spielerischen Nachteile deutlich zu spüren. Und dennoch hätte es sogar zu einem Doppelpunktgewinn reichen können, wenn Großmann, der seinen 23. Geburtstag feierte, als Sturmspitze beweglicher gewesen wäre. In der Deckungsmitte hatte Vorwärts nämlich nicht zu übersehende Abwehrschwächen. Die besten Spieler bei Dynamo: Bräunlich, Mühlbächer und Stumpf. Bei Vorwärts Wruck und Fräßdorf.

FC Vorwärts Berlin:
Zulkowski; Fräßdorf; Unger, Krampe, Kalinke; Körner, Nachtigall, Nöldner; Wruck, Schütze, Piepenburg
BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf; Mühlbächer, Dorner, Fuchs; Becker, Unglaube, Johannsen; Schütze, Großmann, Jakob

1:0 Schütze            (24.)
1:1 Unglaube           (38., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Vetter (Schönebeck)
Zuschauer:             12.000

Rolf Gabriel, Neues Deutschland, 06.03.1967