09. Spieltag 1966/67: BFC Dynamo - 1. FC Union Berlin 1:2

Sonntagsschuß am Samstag
Im Sportforum herrschte echte Fußballstimmung. Und was das Wichtigste war: Die Anhänger beider Mannschaften lieferten sich faire Anfeuerungsduelle. Mit der Stimmung auf den Rängen hielt das Spiel leider nicht Schritt. Dieser Kampf hatte nur dann Farbe, wenn Union den Angriff suchte, das war aber nur zu Beginn und nach dem 1:1 der Fall. Das Ortsderby begann mit einem furiosen Start des Neulings, der den BFC zu überrennen schien. Die Abwehr des Gastgebers geriet so unter Druck, daß es 10 Minuten dauerte, ehe er den ersten Gegenangriff inszenieren konnte. Erstaunen bei Dynamo, Nervosität aber auf beiden Seiten, die zu vielen Fouls führte. Doch Schiedsrichter Zülow griff energisch durch, dämpfte damit die Gemüter. Als er dann einmal in richtiger Erkenntnis Vorteil gelten ließ, wartete die BFC-Deckung auf den Pfiff, so daß sich Ernst nach einem Zusammenspiel mit Stoppok die Ecke aussuchen konnte. Der Führungstreffer entsprach dem Spielgeschehen in der ersten halben Stunde.

Union war schneller, gab keinen Ball verloren. Aber dann wendete sich das Blatt. Dynamo bestimmte den weiteren Verlauf. Es dauerte jedoch 45 Minuten, bis der längst fällige Ausgleich fiel. Er war zudem noch ein halbes Geschenk von Blüher, der vorher allerdings zweimal bravourös rettete. Er ließ den Ball aus den Händen fallen. So kam Hall zum Flanken, und Aedtner hatte das leere Tor vor sich. Alles rechnete nun doch noch damit, daß die Platzherren beide Punkte holen würden, obwohl ihre klare Überlegenheit keine Torgefährlichkeit hervorrief. Zu umständlich und langsam wurde aus dem Mittelfeld heraus operiert. Ihre eigentlich spielgestaltenden Kräfte, Mühlbächer, Unglaube und Wolff, sind ein ganzes Stück von ihrer Vorjahresform entfernt. So kam es wieder einmal ganz anders. Union mobilisierte die letzten Kräfte. Ein Sonntagsschuß von Hoge aus 25 Metern genau zwischen Pfosten und Latte entschied die Partie. Nicht unverdient, denn der BFC Dynamo hat sich den Verlust der beiden Punkte selbst zuzuschreiben.

BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf; Carow, Dorner, Skaba; Wolff, Unglaube, Aedtner; Hall; Mühlbächer, Kochale
1. FC Union Berlin:
Blüher; Hillmann; Wruck, Heine, Korn; Prüfke, Ernst, Betke; Hoge, Quest, Stoppok

0:1 Ernst              (23.)
1:1 Aedtner           (68.)
1:2 Hoge               (76.)

Schiedsrichter:        Zülow (Rostock)
Zuschauer:             10.000

Rolf Gabriel, Neues Deutschland, 06.11.1966