08. Spieltag 1966/67: BSG Wismut Gera - BFC Dynamo 2:2

Zum Schluß grobe Abwehrfehler
Etwas enttäuscht verließen 5.000 Geraer Zuschauer das Stadion der Freundschaft. Nicht das Spiel ihrer Mannschaft löste die Unzufriedenheit aus, sondern das dem Spielverlauf in keiner Weise entsprechende 2:2-Unentschieden. Wie in den bisherigen Punktspielbegegnungen auf heimischem Boden konnte sich die Wismut-Elf in der ersten Halbzeit wiederum viele klare Torchancen herausspielen, die schon zur Pause einen beruhigenden Vorsprung bringen mußten. Zweimal hatte Skrowny unwiederbringliche Gelegenheiten. Einmal traf er nur den Torfosten, und dann verfehlte er das von Bräunlich verlassene Gehäuse. Auch Heetel hatte mit einem Lattenschuß kein Glück.

Wie in der ersten Spielhälfte, so hatte auch Bräunlich in der zweiten Halbzeit entschieden mehr einzugreifen als der Geraer Schlußmann. Gelang es dem BFC-Torsteher in der 60. Minute noch, den Ball von der Linie zu holen, so führten die Schüsse von Trommer in der 69. Minute und von Richter zwei Minuten später - jeweils nach guter Vorarbeit von Möller - zur längst verdienten Führung. Nach diesem Rückstand lockerte Dynamo die Deckung und schaltete voll auf Angriff um. Zwei krasse Abwehrfehler von Feetz und Bätz ließen sich die Berliner Gäste nicht entgehen. In der 77. Minute erzielte so Wolff den Anschlußtreffer, und der völlig ungedeckte Kochale nutzte entschlossen vier Minuten vor Spielschluß die Chance zum 2:2.

BSG Wismut Gera:
Grimm; Bätz; Strempel, Feetz, Fischer; Heetel, Egerer, Trommer; Möller, Richter, Skrowny
BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf; Carow, Dorner, Skaba; Wolff, Unglaube, Aedtner; Hall, Mühlbächer, Kochale

1:0 Trommer            (69.)
2:0 Richter            (71.)
2:1 Wolff             (77.)
2:2 Kochale
          (86.)

Schiedsrichter:        Köpcke (Wusterhausen)
Zuschauer:             5.000

Hans-Joachim Giersch, Neues Deutschland, 30.10.1966