06. Spieltag 1966/67: FC Carl Zeiss Jena - BFC Dynamo 1:3

Gastgeber verloren Spielrhythmus
Vor dem Anpfiff des Unparteiischen wurde Harald Fritzsche herzlich begrüßt. Nach halbjähriger schwerer Krankheit konnte er erstmals wieder einem Spiel seiner Mannschaft beiwohnen. Daß es eine 1:3-Niederlage werden würde, ahnte er sicher zu diesem Zeitpunkt ebensowenig, wie die anderen Zuschauer auf den Rängen. Die Berliner versuchten nicht, mit einer betonten Deckung einen Punkt aus Jena zu entführen. Sie sahen ihre Chance im offenen Mittelfeldspiel. In der ersten Halbzeit führte dies jedoch noch nicht zum Erfolg, weil zuwenig mit Steilpässen operiert wurde. Dieser bedienten sich da die Gastgeber. Einer davon führte von Lange über Rock zum Führungstreffer, wobei die Gäste-Abwehr den Torschützen im Abseits glaubte.

Zwei weitere Chancen vergab Stein (25. und 27.), der am reaktionsschnellen Bräunlich scheiterte. Mit Beginn der zweiten Spielhälfte sahen wir dann eine Dynamo-Elf, die nun mit steilem und schnellem Spiel zusehends gefährlicher wurde. Zwar konnte Blochwitz seine Mannschaft zunächst noch vor einem Verlusttreffer bewahren, als Hall an drei Jenaer Abwehrspielern vorbeiging, doch gegen die Kopfbälle von Aedtner (nach Ecke von Wolff) und Kochale (nach Freistoß Mühlbächers) war er machtlos. Während Dynamo nun immer eindrucksvoller aufspielte, verloren die Gastgeber völlig den Spielrhythmus. So sehr sich auch Roland Ducke bemühte, die Spielfäden wieder zu knüpfen, es kam nichts Rechtes mehr zustande. Seinen Nebenleuten fehlte die Kraft, noch eine Wende herbeizuführen. Vor allem die Abwehr wirkte hilflos.

FC Carl Zeiss Jena:
Blochwitz; Otto; Marx, Werner, Ahnert; Preuße, Lange, Müller; Rock, Stein, R. Müller
BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf; Carow, Dorner, Skaba; Wolff, Unglaube, Aedtner; Hall, Mühlbächer, Kochale

1:0 Rock               (12.)
1:1 Aedtner           (60.)
1:2 Kochale
          (78.)
1:3 Hall
            (80.)

Schiedsrichter:        Bader (Bremen/Rhön)
Zuschauer:             6.500

Karl Oehler, Neues Deutschland, 25.09.1966