04. Spieltag 1966/67: BSG Motor Zwickau - BFC Dynamo 2:0

Croy meisterte alles
Daß das Spiel am Anfang sehr nervös werden war, dürfte vor allem dem Tabellenstand beider Mannschaften zuzuschreiben gewesen sein. Der glatte Rasen - es hatte vor dem Anpfiff stundenlang geregnet - verlangte von allen gute Körperbeherrschung. Beide Mannschaften stützten sich auf die Abwehr, wobei der Berliner Riegel in der ersten Halbzeit weitaus stärkerem Druck ausgesetzt war, als die Zwickauer Hintermannschaft. Hätte Hentschel in der 7. und 10. Minute - beide Male stand er völlig frei vor dem Tor - seine Chancen konsequent genutzt, wäre die Vorentscheidung sicher schon relativ früh gefallen. Aber auch Bley hatte es nach 20 Minuten in den Füßen, seine Elf in Führung zu bringen, als er in aussichtsreicher Position vergab.

Nach der Pause wurde das Zwickauer Spiel flüssiger. Jura bekam die Fäden immer besser in in die Hand, wobei Irmscher, Hentschel und Rentzsch auch immer mehr auf seine Ideen eingingen. Als Zwickau sich die Führung erkämpft hatte, mußten die Berliner ihre Abwehr öffnen und ihr Heil im Angriff suchen. Und hier zeigte sich dann auch, daß der Dynamo-Sturm durchaus zu schießen versteht. Vor allem nach dem zweiten Tor von Jura setzte die Berliner Fünferreihe alles auf eine Karte, und die Zwickauer verdankten es Torwart Croy und den Abwehrsäulen Resch und Beier, daß Dynamo nicht wenigstens zum Anschluß kam. Croy meisterte die schärfsten Schüsse von Meyer, Hall, Kochale und Bley.

BSG Motor Zwickau:
Croy; Glaubitz; Beyer, Resch, Erdmann; Franz, Jura, Peschke; Irmscher, Rentzsch, Hentschel
BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf; Carow, Mühlbächer, Skaba; Wolff, Unglaube, Meyer; Hall, Bley, Kochale

1:0 Rentzsch           (59.)
2:0 Jura               (79., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Männig (Böhlen)
Zuschauer:             5.000

Helmut Möckel, Neues Deutschland, 21.08.1966