03. Spieltag 1966/67: BFC Dynamo - FC Vorwärts Berlin 1:1

Es blieb beim guten Beginn
Die Temperaturen waren wenig geeignet, ein Spiel mit Klassemerkmalen über die volle Spielzeit zu zeigen. Dennoch lief es in den ersten 20 Spielminuten bei beiden Mannschaften recht ordentlich, wobei besonders bei Vorwärts über den linken Flügel gefährliche Angriffe vorgetragen wurden. Körner und Piepenburg waren die Initiatoren. Wer den BFC bei Saisonstart gegen den 1. FC Lok Leipzig gesehen hat, war nach dem guten Auftakt in der ersten Spielphase dieses Ortsderbys voller Erwartungen. In der Folgezeit wurde jedoch die Dynamo-Sturmreihe, die mit vielen Positionswechseln begann, immer sicherer beherrscht und konnte sich gegen die aufmerksam operierende Vorwärts-Deckung nicht mehr durchsetzen.

Von diesem Zeitpunkt an konnte erneut festgestellt werden, daß der BFC vom vorjährigen guten Saisonstart spielerisch und konditionell weit entfernt ist. Das 1:1 ist ein wichtiger Punkt, aber kein Grund zu heller Begeisterung, denn der Leistungsabfall der Elf ist zu stark. Der FC Vorwärts spielte sehr selbstbewußt auf, zeigte in vielen Situationen gutes Spielverständnis und hatte auch die spielgestaltenden Spielerpersönlichkeiten. Die erfahrene und gut gestaffelte Abwehr mit dem wieder prachtvoll aufspielenden Fräßdorf und dem sicheren Unger ließ nur das Ausgleichstor von Meyer zu. Es war die einzige, aber entscheidende Unaufmerksamkeit der sonst überzeugenden Vorwärts-Deckung.

Im Sturm und Mittelfeld waren alle Vorwärts-Spieler in der Angriffs- und Grundschnelligkeit überlegen. Die 1:0-Führung durch Piepenburg, freistehend nach einem Freistoßabpraller erzielt, bewies, daß die Dynamo-Deckung kein unüberwindbares Bollwerk war. Wo ist das im letzten Jahr so gut funktionierende 4-2-4-System von Dynamo geblieben? Das Ausnutzen der Räume, in die die Sturmspitze hineinstieß, zeigten nur die Gäste. Dynamos Spiel ging vor dem gegnerischen Tor zu sehr in die Breite, und dabei fand keiner der Spieler den Mut zum Torschuß. Die Gesamtwirkung wird auch bereits durch ungenaues Abspielen im Mittelfeld zwangsläufig stark herabgemindert.

BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf; Carow, Mühlbächer, Skaba; Wolff, Unglaube, Meyer; Hall, Bley, Kochale
FC Vorwärts Berlin:
Zulkowski; Fräßdorf; Unger, Krampe, Kalinke; Körner, Nachtigall, Nöldner; Wruck, Großheim, Piepenburg

0:1 Piepenburg         (74.)
1:1 Meyer              (88.)

Schiedsrichter:        Köpcke (Wusterhausen)
Zuschauer:             6.000

Herbert Schoen, Neues Deutschland, 14.08.1966