21. Spieltag 1965/66: BSG Lok Stendal - BFC Dynamo 2:1

Entscheidung durch Strafstoß
Die wichtigsten Szenen: Ein schneller Zug Hall-Bley, Stendals Abwehr ist ausmanövriert, aber der Rechtsaußen verzieht (13.); Eingabe Strohmeyer, herrlicher Fallrückzieher Abrahams (15.); Liebrecht flankt. Kopfball Backhaus', aber Bräunlich wehrt ab (17.); ein Freistoß fuhrt zum 1:0, Backhaus zieht den Ball nach links zu Weiser, der ihn ins lange, freie Eck schiebt (31.). Eingabe von Kochale, Lindner ist nicht aufmerksam, und so kann Hall vollenden (55.). Steilpaß von Liebrecht zu Weiser, der tritt zu spät an, wird abgedrängt, vergibt eine Großchance (59.), ebenso wie kurz aufeinander Backhaus (68.) und Karow (72.). So entscheidet ein Foulstrafstoß von Liebrecht, nachdem Heine den zum Ball springenden Backhaus wegstieß. Zülow stand unmittelbar am Tatort.

Die Einschätzung der Trainer:
Martin Schwendler (Lok Stendal): "Unsere Mannschaft hat die 4-2-4-Konzeption gegen eine gleichfalls mit dieser Taktik aufwartende BFC-Elf gut verwirklicht. Allerdings schlichen sich in unsere Abwehr, als der Gegner offensiv wurde, Mängel ein. Auch tauchten dann unsere Mittelfeldspieler Strohmeyer-Liebrecht etwas unter. Als Strohmeyer Kochale nicht mehr so deckte, kam Sand in unser Getriebe. Erfreulich das Spiel beider Außen."
Und Karl Schäffner: "Das Entscheidende war, daß wir aus der Abwehr heraus nicht klug, geschlossen angriffen, im Mittelfeld nicht das zweckmäßige Spiel zustande kam. In der ersten Halbzeit entwickelten wir zu wenig Initiative; es gab zu viele Fehlpässe."

fuwo-Kommentar:
Stendal führte das 4-2-4 eine Halbzeit betont offensiv vor. Da stießen die Verteidiger Prebusch, Lindner, Nathow schulmeisterlich in den Angriff vor. In dieser Zeit regierten Strohmeyer-Liebrecht (sehr fleißig, aber häufig ungenaues Abspiel) im Mittelfeld, erwiesen sich beide Außen Abraham, Weiser als tatendurstige, geschickte Flügel. Nach der Pause bestimmten mehr und mehr Unglaube-Wolff das Mittelfeldgeschehen, kamen nun der energische Kochale, Hall wirkungsvoller zum Zuge.

BSG Lok Stendal:
Zeppmeisel; Felke, Nathow, Lindner, Prebusch; Strohmeyer, Liebrecht; Abraham, Backhaus, Karow, Weiser
BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf, Mühlbächer, Heine, Skaba; Wolff, Unglaube; Bley, Hall, Kochale, Jacob

1:0 Weiser             (31.)
1:1 Hall               (55.)
2:1 Liebrecht          (77., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Zülow (Rostock)
Zuschauer:             7.000

 
Wolfgang Hempel, Neue Fußballwoche, 13.04.1966