24. Spieltag 1964/65: BSG Motor Steinach - SC Dynamo Berlin 1:2

Sperschneider vergab Strafstoß
Das abstiegsvorentscheidende Spiel in Steinach gegen den SC Dynamo entschieden die Gäste klarer als es das Resultat ausweist. Eine nervenschwache Steinacher Mannschaft war nicht in der Lage, die so hoch begehrten Punkte zu erzielen. Dazu bedurfte es mehr, als man spielerisch zeigte. Selbst einen Foul-Strafstoß konnte man nicht verwandeln. Der sehr bewegliche Rechtsaußen R. Sesselmann wurde im Strafraum von Mühlbächer in letzter Not gefoult und Sperschneider schoß so unplaziert, daß Bräunlich im Dynamo-Tor halten konnte. Dabei begann das Spiel der Einheimischen sehr verheißungsvoll. Schon die zweite Minute brachte die 1:0-Führung durch R. Sesselmann, der in eine Rückgabe von Mühlbächer hineinlief und am verdutzten Bräunlich vorbei beherzt einschob. Jetzt zeigte sich jedoch, daß die Gäste nicht etwa resignierten, sondern zielstrebig und recht zügig aus der Deckung heraus auftrumpften und somit zahlreiche Gelegenheiten erzielten.

Im Gegensatz zu Steinach, das zu durchsichtig und durch zu langes Ballhalten peinliche Überraschungsmomente bot, zeigten die Berliner gekonnte Ballpassagen, die über die Flügel vorgetragen wurden und der Steinacher Deckung manches Rätsel aufgaben. So entstand auch der hochverdiente Halbzeit-Pausenstand von 1:1. Eine Linksflanke von Mittelstürmer Hall nahm Linksaußen Trümpler in halbrechter Position auf und verwandelte mit einem Kopfball. So sehr sich auch die Mannen um Fölsche und R. Sesselmann abmühten, ein Treffer glückte ihnen nicht mehr, zumal auch die Gäste gekonnt ihren Strafraum reinhielten. Mittelstürmer Hall, der immer wieder auf die Flügel aus wich, hatte das Schußglück auf seiner Seite und schoß das wichtige Führungstor, das seiner Mannschaft den Klassenerhalt ein Stück näher gebracht hat. Steinach dagegen muß wohl in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. Die Mannen um ihren Trainer Heinz Leib gaben ihr Bestes, aber zu mehr reichte es nicht.

BSG Motor Steinach:
Florschütz; Hofmann, Kiesewetter, Schubert; Fölsche, Luthardt, Sesselmann, Queck, Linß, Kühn, Sperschneider
SC Dynamo Berlin:
Bräunlich; Stumpf, Mühlbächer, Skaba; Fuchs, Unglaube, Wolff, Bley, Hall, Meyer, Trümpler

1:0 Sesselmann         ( 2.)
1:1 Trümpler           (21.)
1:2 Hall               (66.)

Schiedsrichter:        Männig (Böhlen)
Zuschauer:             6.000


Oskar Jacob, Neue Fußballwoche, 01.06.1965