04. Spieltag 1964/65: SC Neubrandenburg - SC Dynamo Berlin 1:2

SCN stürmte zu unklug / Meyer führte Regie und schoß Siegestor
Viele der Zuschauer mögen von einem glücklichen Dynamo-Sieg sprechen. Zu einem Teil mag das seine Berechtigung haben. Dennoch darf man nicht die Augen davor verschließen, daß der Angriff des SCN den Fehler beging, zu ungenau und vor allem zu hoch zu spielen. Und damit war bei der recht sicheren Dynamo-Deckung, der Heine diesmal einen besseren Halt gab, einfach nichts zu holen. Immer wieder hatten die größeren Berliner den Vorteil auf ihrer Seite, die Flanken mit dem Kopf ins Mittelfeld zuückzubefördern, so daß sich im Angriff der Gastgeber kein flüssiges Spiel entwickeln konnte. Trotz dieser Einschränkung verdienen die Schützlinge Trainer Eislers auch angesichts der Niederlage ein Lob. Durch ihren unermüdlichen Einsatz trugen sie viel zur Belebung des Spiels bei, sorgten dafür, daß die Berliner zeitweise in ihrer eigenen Hallte eingeschnürt wurden und unterstrichen, daß mit ihnen noch zu rechnen sein wird. Nachdem die Männer um Heine den ersten Ansturm des SCN abgefangen hatten, ergriffen sie ihrerseits die Initiative.

Geserich war diesmal erstaunlich aktiv, kam neben Meyer viel besser als sonst ins Spiel und ließ Nathow oft einfach stehen. Auch Hall profitierte von Meyers Einsatz und hatte gute Szenen. Meyer zeigte sich als der kluge Regisseur seiner Mannschaft, schickte seine Kameraden mit herrlichen Pässen auf die Reise, gab dem gesamten Spiel Linie und Zuschnitt. Ja, nach einer Ecke erzielte er mit herrlichem Kopfball den Siegestreffer, so seine eindrucksvolle Leistung noch krönend. Nach dem Wechsel berannten die Neubrandenburger fast pausenlos das von Marquardt mit Auszeichnung gehütete Tor. Angriff auf Angriff rollte in den Strafraum des SC Dynamo, und die Heine, Dorner und Skaba hatten alle Füße voll zu tun, den Gegner zu bremsen. Oft genug lag den Zuschauern schon der Torschrei auf den Lippen. Doch immer wieder fuhr ein Bein eines Dynamo-Spielers dazwischen, so daß mit Glück und Geschick der erste Doppelpunktgewinn der Saison durch den SC Dynamo errungen wurde. Eines allerdings darf nicht übersehen und muß von SCN beherzigt werden: Es gilt, immer den kühlen Kopf zu bewahren und klüger zu spielen!

SC Neubrandenburg:
Jüsgen; Nathow, Kustak, Lehmann; Voigt, Mehrwald, Weißer; Hamann, Boldt, Strahl, Steinfurth
SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Dorner, Heine, Skaba; Bley, Unglaube; Großmann, Hall, Renk, Meyer, Geserich

0:1 Hall               (24.)
1:1 Weißer             (65., Foulstrafstoß)
1:2 Meyer              (71.)

Schiedsrichter:        Vetter (Schönebeck)
Zuschauer:             10.000

Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 01.09.1964