05. Spieltag 1960: SC Fortschritt Weißenfels - SC Dynamo Berlin 1:1

Sturmleistungen ungenügend / Nach gutem Start verlor Fortschritt die Linie
Alles, was ein gutklassiges Spiel ansonsten auszeichnet - Spannung, Farbe, Dramatik und Tempo -, suchte man hier vergeblich. Dabei begannen die Gastgeber durchaus verheißungsvoll, ließen den ball im Wechsel kurz-lang laufen und rissen durch gute Flügelwechsel manche Lücke in die clevere Dynamo-Abwehr, hätten aber weitaus besser und mehr schiessen müssen, als sie es taten. Einer dieser guten Spielzüge (11.) führte von Degenkolbe über Ackermann zu Meyer, der Heine umkurvte und unhaltbar vollendete, ohne daß der Dynamo-Schlußmann auch nur einen Finger rühren konnte. Auch später war der als "Spitze" spielende Horst Meyer der gefährlichste Stürmer auf dem Platz, hatte sich aber nach 90 Minuten vollkommen verausgabt und nicht mehr die Kraft, weitere mögliche Treffer anzubringen.

Leider verpuffte die spielerische Konzeption der Schuhstädter, die es bis zur 22. Minute verstanden, das Läuferpaar Maschke-Mühlbächer in der eigenen Hälfte zu fesseln, immer mehr, zumal man den Fehler beging, die Aktionen im Mittelfeld zu sehr in die Breite zu legen, und meist nur auf einer Sturmseite durchzubrechen bemüht war. In der 22. Minute verlor Degenkolbe durch zu langes Ballhalten an der Mittellinie das Leder, Klingbiel (sehr fleißig und gefährlich) zog den Ball weit nach rechtsaußen, wo Hofmann fast von der Grundlinie zum 1:1 ins Netz bombte. Dieser Treffer ließ bei Fortschritt den faden reißen und gestattete nunmehr der Achse Maschke-Mühlbächer-Schröter ein dominierendes Mittelfeldspiel, ohne freilich Erfolge daraus zu machen. Die teilweise sehr schönen Ballpassagen der Berliner endeten aber meist in den Beinen der aufmerksamen Fortschritt-Abwehr, ohne daß der wenig beschäftigte Tuscinsky eingreifen mußte. Daß auch Willy Marquardt sehr wenig Arbeit hatte, kennzeichnet, wie sicher beide Abwehrreihen die Stürmer beherrschten, was auch durch das Eckenverhältnis (3:3) bewiesen ist.

SC Fortschritt Weißenfels:
Tuscinsky; Gänkler, Stricksner, Klapzinski; Blatt, Dallagrazia; Reinhardt, Elzemann II (70. Elzemann I), Ackermann, Meyer, Degenkolbe
SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Thiemann, Heine, Skaba; Maschke, Mühlbächer; Velebiel, Neidthardt, Klingbiel, Hofmann, Schröter

1:0 Meyer              (11.)
1:1 Hofmann            (22.)

Schiedsrichter:        Glöckner (Leipzig)
Zuschauer:             5.800

Heinz Koch, Neue Fußballwoche, 03.05.1960