Spielbericht 19. Spieltag 1959: SC Empor Rostock - SC Dynamo Berlin 0:1

Ein Eckball gab den Ausschlag
Duplizität der Ereignisse! In der ersten Serie war es der SC Dynamo, der den Rostockern die erste Niederlage beibrachte. Am Sonntag waren es abermals die Berliner, die in dieser Serie im Rostocker Ostseestadion einen Doppelpunktgewinn erzielten. Der Kampf hielt bei weitem nicht das, was man von den Dritt- bzw. Viertplazierten unserer Oberliga erwarten darf. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters Walther führte zum Siegestreffer der Gäste. Aber darüber hinaus wurde vornehmlich in der zweiten Halbzeit geschrubbt, daß persönliche Racheakte die spielerische Linie zerfließen ließen. Voll offensiv begann der SC Dynamo und erzielte eine spürbare Überlegenheit. In der 20. Minute unterlief dem Unparteiischen eine klare Fehlentscheidung. Während Quest den Ball über die Grundlinie schlug, folgte nicht der Abstoß, sondern ein Eckball, der bei Schröter landete. Der Halblinke hob die Kugel effektvoll vor das Rostocker Gehäuse. Heinsch faustete, aber postwendend schlug Schröters Kopfball unter der Latte ein.

Schneller der SC Dynamo und bienenfleißig, die Rostocker dagegen behäbig und weniger einsatzfreudig. Ihnen gelang es nicht, den Sperriegel zu öffnen, oder aber sie vergaben durch unkonzentrierte Handlungen klare Einschußmöglichkeiten (Drews, Bialas). Erfolglos war es, Kleiminger, Drews und auch Leeb in die Gasse zu schicken, denn die Berliner waren schneller und schlossen die Lücken. Deshalb wäre der Querpaß im Wechsel mit dem urplötzlichen Steilpaß angebracht gewesen, um Marquardt ernsthaft zu gefährden. Drückend überlegen wurden die Platzbesitzer in der zweiten Halbzeit. Sie stießen über die Flügel vor, und manche "Notbremse" stoppte erst die Sturmleute. Jetzt schlichen sich Unsauberkeiten ein, die sich zur Unfairness steigerten. Beide Mannschaften wurden davon ergriffen, beide verloren gänzlich ihre spielerische Linie. Empor raubte sich dadurch selbst die Möglichkeit, wenigstens noch das verdiente Unentschieden zu erzielen. Bei den Reservemannschaften gab es einen klaren 4:0-Sieg für die Berliner.

SC Empor Rostock:
Heinsch; Schmidt, Zapf, Singer; Schaller, Minuth; Drews, Bialas, Leeb, Kleiminger, Speth (46. Pöschel)
SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Dorner, Heine, Skaba; Maschke, Mühlbächer; Hofmann, Schäffner, Bley, Schröter, Quest (74. Thiemann)

0:1 Schröter           (20.)

Schiedsrichter:        Walther (Leipzig)
Zuschauer:             15.000


Rautenberg, Neue Fußballwoche, 13.10.1959