05. Spieltag 1959: SC Turbine Erfurt - SC Dynamo Berlin 1:0

Frankes Freistoß torentscheidend
Es war interessant, zu sehen, wie sich vielleicht unbewußt die Pläne der beiden Trainer kreuzten. Der Mittelstürmer spielende Jochen Müller sollte vor allem als Spitze in die halbrechte Position hineinstoßen. Doch wie eigenartig, in dieser offen erwarteten Stelle der Dynamo-Abwehr stand von der ersten Minute an der eine klassereine Partie liefernde Mühlbächer in ausgezeichneter Abwehrstellung. Trainer Rügers Plan schien zu scheitern. Die Berliner hatten denn auch nach schwächerem Start die ersten 20 Minuten klar für sich. Doch "Moppel" Schröters Tricks allein schafften noch keine Torgefährlichkeit, obwohl gerade in dieser Anfangsphase des Spieles das Gefühl aufkommen konnte, daß die Dynamo-Stürmer angriffsschneller und selbstbewußter handelten. Langsam wendete sich jedoch das Blatt. Die Erfurter Abwehr, mit einem sich immer besser auf den Berliner Innensturm einstellenden Toni Skaba, hatte den weiß-grünen Angriff gar zu bald durchschaut.

Und nun machte Dittrich dem unermüdlich kämpfenden Maschke die Mittelfeldherrschaft mit Erfolg streitig. Nach dem Wechsel behielten die Erfurter vorerst ihr Angriffsrezept mit einem in Mittelstürmer-Position weit hängenden Schmidt bei, wechselten dann aber zehn Minuten nach der Pause in ein tief gestaffeltes W mit der mittleren Angriffsspitze Gratz. Und hier beging Dynamo den entscheidenden Fehler, denn Mühlbächer verließ die Defensive nicht und deckte weiterhin den leeren Raum. Sicher, die Berliner Abwehr wirkte nicht sattelfest, da Heine, von dem der Autor in Erfurt und Jena bisher nur gutes Spiel sah, mit dem quirligen Gratz größte Schwierigkeiten hatte. Doch ein offensiver Mühlbächer, an diesem Tage der beste auf dem Rasen des Erfurter Stadions, hätte sicher erfolgreichere Möglichkeiten für seine Elf geschaffen.

SC Turbine Erfurt:
Jahn; Hoffmeyer, Skaba, Franke; Dittrich, Rosbigalle; Bach, Schmidt, Müller, Gratz, Wallrodt
SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Dorner, Heine, Skaba; Maschke, Mühlbächer; Hofmann, Schröter, Bley, Basel, Nippert

1:0 Franke             (86.)

Schiedsrichter:        Kupke (Leipzig)
Zuschauer:             10.000

Horst Szulakowski, Neue Fußballwoche, 07.04.1959