01. Spieltag 1959: SC Einheit Dresden - SC Dynamo Berlin 1:1

Als Dorner vorging...
Um es vorwegzunehmen, die 25.000 Zuschauer im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Denn alles das, was man vom ersten Punktspielsonntag auch in Dresden erwartete, ist eigentlich erfüllt worden. Es gab spannende Szenen vor beiden Toren, gute Einzelleistungen einiger Spieler, schöne Kombinationen auf beiden Seiten. Zweimal hatte man sich im Punktspieljahr 1958 mit 0:0 getrennt, und fast sah es so aus, als sollte auch diese Begegnung mit dem gleichen Ergebnis enden. Trotz des angeführten Lobes offenbarte dieses Spiel (wir stehen immerhin am Beginn einer Punktspielrunde) noch einige Mängel und Schwächen.

So zeigte der sonst recht gute Dynamo-Mittelläufer Heine einige ernsthafte Schnitzer, die man von ihm sonst nicht gewöhnt ist. Auf der anderen Seite zeigte der Einheit-Sturm noch nicht die richtige Bindung, und selbst Matthes hatte noch nicht die Form, die wir von ihm kennen und die er bereits in einigen Freundschaftsspielen gezeigt hat. 20 Minuten benötigten die Berliner, um die erste Druckperiode der Elbestädter abzuwehren. Aber außer 5 Ecken in den ersten 8 Minuten gab es keine sichtbaren Erfolge. Gerade in dieser Zeit wirkte der zwar schnelle, aber doch noch überhastet spielende Einheit-Sturm als noch nicht vollkommen. Mittelstürmer Fischer versuchte einige Fernschüsse, und die übrigen Spieler zögerten oft beim Torschuß.

Wesentlich gefährlicher waren die Angriffe der Berliner. Bereits einer der ersten Gegenangriffe endete mit einer Großchance. Der unauffällig "arbeitende" Schröter leistete gute Vorarbeit für Hofmann; der aber; 6 Meter frei vorm Tor stehend, danebenschoß. Um so gefährlicher war der linke Flügel der Berliner, der mit Nippert einen sehr gefährlichen und schnellen Linksaußen hat. Auch sein 20-m-Schuß in der 31. Minute traf nur die Querlatte. In der 52. Minute war es Schröter, der 7 Meter frei vorm Tor stehend das Ziel verfehlte. Diese drei Beispiele sollen beweisen, wie Einheit trotz der Feldüberlegenheit über zwei Drittel der Distanz doch am Rande einer Niederlage stand.

SC Einheit Dresden:
Großstück; Albig, Pfeiffer, Knappe; Hansen, Losert; Müller, Walter (75. Zange), Fischer, Matthes, Petersohn
SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Dorner, Heine, Skaba; Maschke, Mühlbächer; Hofmann (75. Thiemann), Schröter, Bley, Basel, Nippert

1:0 Petersohn          (56.)
1:1 Dorner             (79.)

Schiedsrichter:        Schneider (Forst)
Zuschauer:             25.000

Hans Richter, Neue Fußballwoche, 10.03.1959