12. Spieltag 1958: SC Empor Rostock - SC Dynamo Berlin 2:0

Der Sieger spielte weitaus schwungvoller
Nur in wenigen Augenblicken konnten die Berliner Dynamo-Spieler die Rostocker Abwehr in Verlegenheit bringen. Durchweg beherrschte Empor eindeutig das Feld. Auffällig war das schlechte Zuspiel von Mühlbächer und Maschke, von dem sogar "Moppel" Schröter angesteckt wurde. Der Berliner Sturm fand keine Mittel, die Rostocker Abwehrreihen zu durchbrechen. Man ließ Schröter und Schäffner ruhig kommen und fuhr dann konsequent und hart in die unfruchtbaren Ballpassagen. Dagegen griff der Rostocker Sturm mit begeisterndem Schwung und größter Schnelligkeit an und machte damit den Berliner Verteidigern das Leben sehr sauer. Unsichere Schläge, viel Leerlauf waren das Kennzeichen der steigenden Nervosität und sinkenden Kampfmoral bei den Berlinern. Mühlbächer deckte wiederholt den kleinen Bialas nicht genau.

In diese wunde Stelle schickte Empor immer wieder seinen Angriff. Einmal brannte Bialas bis zur Torlinie durch, hob den Ball hoch über Marquardt hinweg und gerade auf die Stirn von Holtfreter. Der verwandelte zum 1:0. Den einzigen gefährlichen Gegenstoß der Berliner führte Matzen in der 19. Minute aus, aber sein Scharfschuß fegte über die Latte. Bis zur Halbzeit schien der Ausgang ungewiß zu bleiben. Aber der "Tausendsassa"  Bialas überlistete Marquardt und schoß ein schönes zweites Tor. Damit war das Spiel entschieden. Es gab wohl noch einige tolle Szenen mit Nachschüssen vor dem Berliner Tor. In der zweiten Halbzeit erzielte Holtfreter aus einem Eckball ein wunderschönes Kopfballtor. Aber Schiedsrichter Vogel erkannte es nicht an, er wollte eine regelwidrige Behinderung des Berliner Torhüters durch Holtfreter gesehen haben.

SC Empor Rostock:
Schröbler; Schmidt, Zapf, Singer; Pöschel, Minuth; Leeb, Bialas, Holtfreter, Zedel, Speth
SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Michael, Heine, Skaba; Maschke, Mühlbächer; Nippert, Schäffner, Basel (46. Bley), Schröter, Matzen

1:0 Holtfreter         (11.)
2:0 Bialas             (43.)

Schiedsrichter:        Vogel (Karl-Marx-Stadt)
Zuschauer:             14.000

Heinz Otte, Neue Fußballwoche, 24.06.1958