11. Spieltag 1958: SC Dynamo Berlin - SC Einheit Dresden 0:0

Abwehrreiben "Chef im Hause"
Regen, Regen, Regen! Unablässig strömte es in den ersten 45 Minuten vom wolkenverhangenen Himmel hernieder. Dynamo-Wetter? Fast schien es, als ob die Berliner Volkspolizei-Elf gegen Dresden mit einer ähnlich zielstrebigen Leistung aufwarten würde wie am 18. Mai im 4:0-Spiel gegen Weißenfels. Auch damals war es höchst ungemütlich gewesen. Doch der zu Beginn gute Eindruck, den man von den Aktionen der Dynamo-Mannschaft gewann, wurde später wieder verwischt. Zu eng, zu durchsichtig operierte der Gastgeber, ohne überraschenden Einfall versuchte er die Dresdener Deckung aus den Angeln zu heben. Da kamen die Berliner aber an die falsche Adresse, denn schon in der Anfangsphase wankte die Einheit-Abwehr nur selten. Und zu diesem Zeitpunkt spielte Dynamo noch weiträumig, vernachlässigte vor allem die Flügel nicht.

Was der Vorderreihe der Berliner besonders fehlte, war ein spritziger, kaltschnäuziger Stürmer. Schäffners Einsatz in der Mitte (für den erkrankten Bley) erwies sich als Fehlgriff. Zwei Großchancen ließ der leider zu temperamentlose Schäffner vor dem Wechsel aus, Nippert hatte gleichfalls eine Gelegenheit zum 1:0. In der zweiten Hälfte "verwässerte" die Begegnung mehr und mehr. Auf der Dresdener Seite waren bereits zuvor, die Angriffe vorwiegend mit halbhohen Steilpässen vorgetragen worden. Daran änderte sich auch nun nichts. Zwar bemühte sich Hansen um sinnvollere Kombinationen, aber er stieß kaum auf "Gegenliebe" bei diesem Vorhaben. So wurden die Hintermannschaften (erwähnenswert: Knappe legte Schröter "an die Kette") zum Beherrscher der Szene. Trainer Bachmann: "Wenn wir solche Chancen auslassen, reicht es eben nur zum 0:0. Zu viel kurzes Spiel meiner Elf. Dresdens Aktionen waren recht einseitig."

SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Michael, Heine, Skaba; Maschke, Mühlbächer; Nippert (73. Hofmann), Basel, Schäffner, Schröter, Matzen
SC Einheit Dresden:
Großstück; Albig, Krämer, Jochmann; Knappe; Losert; Benkert, Hansen, Matthes, Röder (77. Walter), Petersohn

Schiedsrichter:        Walther (Leipzig)
Zuschauer:             1.000

H.-G. Burghause, Neue Fußballwoche, 24.06.1958