24. Spieltag 1957: SC Dynamo Berlin - BSG Chemie Zeitz 3:2

Hofmann traf in letzter Minute
Etwa 150 frierende Zuschauer verloren sich während des schon beachtlichen Schneegestöbers im Berliner Walter-Ulbricht-Stadion, um die "letzte Runde" beider Mannschaften während dieser Saison zu erleben. Obwohl der Preis dieser Begegnung nicht allzu hoch war (Dynamo steht als Aufsteiger fest, und die Zeitzer liegen im "ruhigen" Mittelfeld), kam es doch noch zu einer recht temperamentvollen Auseinandersetzung und einem dramatischen Verlauf der Torfolge. Die Zeitzer überraschten mit einer kämpferisch und konditionsmäßig starken Leistung. Auch was die Spielanlage betrifft, so versuchten sie schon in der Abwehr, nicht sinnlos das Leder wegzuschlagen, sondern zu "spielen". Mit schnellen Direktpässen lösten sie sich zumindest bis zur 70. Minute oft von der gegnerischen Umklammerung. Hierbei fielen vor allem der linke Flügel und auch der erst 18jährige Bauchspieß angenehm auf.

Die Tatsache, daß sie weit weniger Torchancen hatten als die Berliner und trotzdem zwei sofort ausnutzten, spricht ebenfalls für die Stürmer. Einmal bestrafte Neumann eine unentschlossene Haltung der Dynamo-Verteidigung mit dem Ausgleichstreffer, während beim Führungstor Klemm einen schon gefangenen Ball wieder fallen ließ, den Krontal aber auch sofort einknallte. Weitere Versuche scheiterten hauptsächlich an den guten Leistungen von Michael, Skaba und Schneider. Trotz alledem: Gekonnter im Anlegen der Kombinationen, geschickter im Umgang mit dem Ball, kurz die überlegenere Spielreife, war klar auf seiten des Aufsteigers. Daß sich die Angriffsmaschinerie jedoch allzuoft im gegnerischen Strafraum festlief, lag an der guten Deckungsarbeit der Gäste. Sie verzichteten in Anbetracht der glatten Spielfläche klugerweise auf ein genaues Markieren des Gegners, vielmehr bedienten sie sich einer elastischen Raumdeckung. Dazu verstärkten auch die Halbstürmer die eigene Hintermannschaft während der gegnerischen Generalangriffe.

SC Dynamo Berlin:
Klemm; Michael, Schneider, Skaba; Maschke, Mühlbächer (46. Hofmann); Heine, Schäffner, Legler, Schröter, Matzen
BSG Chemie Zeitz:
Richter; Müller, Landmann, Streicher; Freitag, Jahnke; Tympel, Bauchspieß, Pacholski (ab 25. Wacker). Neumann, Krontal

1:0 Schäffner          (36.)
1:1 Neumann            (39.)
1:2 Krontal            (45.)
2:2 Schröter           (80., Foulstrafstoß)
3:2 Hofmann            (90.)

Schiedsrichter:        Müller (Kriebitsch)
Zuschauer:             150

Lothar Wolske, Neue Fußballwoche, 03.12.1957