23. Spieltag 1957: BSG Empor Wurzen West - SC Dynamo Berlin 2:5

War das schon der Punkt zum I? / Dynamo ließ sich auch in Wurzen nicht stoppen und siegte mit 5:2 (2:1)
Drei Runden vor dem Ende liegt der SC Dynamo nun mit zwei Punkten vor Rostock und mit fünf vor Magdeburg. Es bedarf also nach dem Spiel in Wurzen praktisch nur noch eines Punktes zur Sicherung des Aufstiegs. Der Kampf gegen die Schützlinge Walter Hinneburgs stellt sozusagen die vorletzte Etappe auf dem Weg zur "Endstation Sehnsucht" (sprich Sprung in die höchste Spielklasse) dar. Sie wurde ziemlich leicht und locker bewältigt. Empor Wurzen ist zur Zeit, noch dazu durch den Ausfall solcher Spieler wie zum Beispiel Keller und Keil I, gehandikapt, nicht mehr das kampfstarke Kollektiv früherer Jahre. Den jungen Kräften, wie zum Beispiel Manfred Walter, Heinz Weiß, Dieter Kirchner (alle drei durchaus veranlagt), fehlt doch noch jene Reife, die erst viele Spiele in harter Ligaluft hervorbringen können. Was Routine ausmacht, sah man deutlich beim 36jährigen Rolf Klamt, der als Mittelverteidiger mit Ruhe und Überlegung seine gewiß nicht leichte Aufgabe gegen den drangvollen und schnellen Dynamo-Angriff erfüllte.

Diese durch die oft nachrückenden Seitenläufer Maschke und Mühlbächer gut unterstützte Vorderreihe war in ihrem anpassungsreichen Kombinationsspiel nicht zu stoppen. Auch nicht durch das Mittel des Doppelstoppers, zu dem Wurzens Trainer diesmal griff. Vielleicht, aber nur vielleicht hätte eine offenere Spielweise für Wurzen mehr Erfolg gebracht. Denn ohne den Mittelstürmer hatten es die verbliebenen vier Angreifer zu schwer gegen die sicher und kompromißlos verteidigende Dynamo-Abwehr. Dennoch: Als der Sturm der Gastgeber etwa 15 Minuten vor Schluß endlich in voller Formation angriff, gab es auch vor dem Tor der Gäste verschiedentlich bedrohliche Situationen, deren eine nach einem Prachtschuß von Walter II Heinz Klemm zur reaktionsschnellen Parade zwang und schließlich noch auf indirekten Freistoß im Strafraum durch Kirchner zum zweiten Tor führte.

BSG Empor Wurzen West:
Reinicke; (53. Bühler); Kupzok, Klamt, Schlesinger; Weiß, Walter I; Kirsten, Müller (72. Bauch), Walter II, Keil II, Kirchner
SC Dynamo Berlin:
Klemm; Michael, Schoen, Skaba; Maschke, Mühlbächer; Heine, Schäffner (63. Hofmann), Legler, Schröter, Matzen

0:1 Mühlbächer         (28.)
0:2 Legler             (38.)
1:2 Walter II          (44.)
1:3 Legler             (50.)
1:4 Schröter           (55., Foulstrafstoß)
1:5 Matzen             (72.)
2:5 Kirchner           (79.)

Schiedsrichter:        Köppcke (Wusterhausen)
Zuschauer:             4.000

Schiedsrichter:        Schneider (Forst)
Zuschauer:             3.000

Lothar Nagel, Neue Fußballwoche, 05.11.1957