15. Spieltag 1957: SC Dynamo Berlin - BSG Motor Altenburg 8:2

45 Minuten wahre Klasse
Man fragte sich während der ersten Halbzeit oft, wie war es möglich, daß Dynamo in Altenburg beim "Hinspiel" einen Punkt lassen mußte. Nun, diesmal ging es vor allem in den ersten 45 Minuten nur darum, wie hoch die Niederlage ausfallen würde. So wie Dynamo in diesen 45 Minuten aufspielte, das war wirklich Klasse! Hier wurde einmal gezeigt, wie ein "Spiel aus der Bewegung" aussieht und wie dabei Tore erzielt werden: ständige Positionswechsel, genaues Direktspiel - ob lang, ob kurz, ob halbhoch oder flach - und unter völligem Verzicht auf jegliches Einzelspiel (obwohl die individuellen Fähigkeiten durchaus nicht zu kurz kamen). Diese Spielweise ist natürlich nur möglich bei einem überdurchschnittlich technischem Können und bester konditioneller Verfassung.

Hier war nichts drin für die Altenburger! Vielleicht kann man für die konditionellen Schwächen damit eine Erklärung finden, daß mehrere Spieler in Urlaub bzw. krank waren und nicht trainieren konnten. Trotzdem hatte keiner der Spieler eine entscheidende Schuld an den Toren. Meistens war die Abwehr so klar ausmanövriert, , daß keiner mehr eine Chance hatte. Wie eine kalte Dusche wirkte dagegen die zweite Halbzeit. Vorbei war der Kombinationsfluß. Gerissen war der Faden. Die Gäste forcierten ihren Kampfgeist so, daß es zu einem ausgeglichenen Spiel kam. Besonders Seifarth, Lange und Stößel gaben den eigenen Aktionen nun mehr Linie. Und hätte Hindenberg nicht oft im letzten Moment eingegriffen, dann hätten es vielleicht noch mehr als zwei Gegentore werden können.

SC Dynamo Berlin:
Hindenberg; Michael, Schoen, Skaba; Mühlbächer, Maschke; Heine, Legler, Schröter, Hofmann, Matzen
BSG Motor Altenburg:
Kerat; Thiere (65. Hawlitschek), Seifarth, Krug; Hoffmann, Gottschald; Körner, Nikodemus, Kuhn, Lange, Stößel

1:0 Matzen             ( 6.)
2:0 Hofmann            ( 8.)
3:0 Legler             (12.)
4:0 Matzen             (19.)
5:0 Legler             (22.)
6:0 Legler             (24.)
7:0 Schröter           (42.)
7:1 Kuhn               (48.)
7:2 Lange              (70.)
8:2 Legler             (89.)

Schiedsrichter:        Kurtz (Lauchhammer)
Zuschauer:             4.000

Lothar Wolske, Neue Fußballwoche, 02.09.1957