11. Spieltag 1957: BSG Chemie Zeitz - SC Dynamo Berlin 2:3

Tympels Selbsttor nicht so tragisch / Noch zwei Abseitstreffer und ein ausgelassener Elfmeter
Erst als Auswahlspieler "Moppel" Schröter in der 57. Minute eine Schwäche in der Zeitzer Abwehr zum erneuten Führungstreffer für Dynamo ausnutzte, fand sich Aufstiegsanwärter Nr. 1 zu der von ihm in Zeitz erwarteten Form; wurde in der Spielanlage stärker und brachte Chemie mit schnellem und genauem Zuspiel vorübergehend stark in Bedrängnis. Tympels Eigentreffer, so tragisch er für Chemie auch war, war daher auch verdienter Ausdruck der spielerischen Überlegenheit von Dynamo in dieser Zeit, der außerdem in seiner Druckperiode zwei Abseitstreffer erzielte und einen Foulelfer ausließ, den Schröter zu genau an den Pfosten plazierte.

Vorher im Endspurt war Chemie im kämpferischen Einsatz ein völlig gleichwertiger Gegner, hatte sogar bis zur Pause bei einem 9:2-Eckenstand die besseren Chancen; spielte aber ohne Unterstützung der Läufer zu drucklos und unproduktiv im Angriff, in dem nur Krontal befriedigen konnte. Alle Aktionen waren viel zu umständlich, um die routinierten Abwehrspieler um Stopper Herbert Schoen auszuspielen. Kritisch wurde es nochmals für Dynamo, als Freitag mit seltenem Prachtschuß aus vollem Lauf Chemie auf 2:3 heranbrachte. Dynamo hielt aber den Vorsprung verdient und dürfte nach der Form der Druckperiode der zweiten Halbzeit, wo besonders Maschke, Heine, Hänsicke und Matzen beeindruckten, aussichtsreichster Anwärter für den Aufstieg bleiben.

BSG Chemie Zeitz:
Richter; Tympel, Rößler, Streicher; Ehlert, Müller; Pacholski, Freitag, Krontal, Neumann, Janke
SC Dynamo Berlin:
Klemm; Legler, Schoen, Skaba; Mühlbächer (60. Thiemann), Maschke; Heine, Schröter, Hänsicke, Schäffner, Matzen

0:1 Hänsicke           (17.)
1:1 Krontal            (33.)
1:2 Schröter           (57.)
1:3 Tympel             (73., Eigentor)
2:3 Freitag            (84.)

Schiedsrichter:        Wutzig (Wurzen)
Zuschauer:             8.000

Fritz Schlegel, Neue Fußballwoche, 30.04.1957