08. Spieltag 1957: BSG Fortschritt Meerane - SC Dynamo Berlin 2:3

Flehmig auf Schritt und Tritt beschattet
Nehmen wie es vorweg, die Begegnung hielt nicht das, was man sich davon versprochen hatte. Der vor dem Spiel niedergehende Gewitterregen, und die damit verbundene glatte Spielfläche einesteils, die spürbare Nervosität beider Kollektive wegen der Wichtigkeit anderenteils, mögen wohl die Hauptursachen gewesen sein, daß man nicht ein Spiel voller Spannung und Dramatik zu sehen bekam, wie man es sich von zwei so spielstarken Mannschaften vorstellt. Eine Verkrampfung des Spieles, wie wir sie leider oft bei Punktspielen verzeichnen müssen, stand im Vordergrund. Es wirkte geradezu befremdend, daß so eine technisch ausgezeichnete Elf, wie sie SC Dynamo darstellt, mit Vorstopper operiert - und das über die volle Spielzeit! Schäffner mit der Nummer 10 leistete als Zerstörer in dieser Aufgabe ganze Arbeit. Er beschattete Regisseur Werner Flehmig auf Schritt und Tritt, so daß einfach kein Spielfluß zustande kommen konnte. Das Rezept Dynamos ging damit auf, man hielt einen weiteren Widersacher vom Leibe, aber was wäre geworden, wenn Kraitzek nicht so unglücklich und unüberlegt ein bildschönes Eigentor fabriziert hätte? Unverkennbar waren die spielerischen Vorteile Dynamos am Ball und im Spiel ohne Ball, aber Zielstrebigkeit wurde ebenfalls klein geschrieben, zwingende Chancen wurden beiderseitig nur wenig herausgearbeitet.

BSG Fortschritt Meerane:
Löschner; Wohlfahrt, Engelmann I, Kraitzek; Thate, Czaja; Lichtenstein, Küchler, Krauß, Flehmig, Frommelt (55. Büttner)
SC Dynamo Berlin:
Hindenberg; Michael, Schoen, Skaba; Mühlbächer, Maschke; Schäffner, Heine, Schröter, Hänsicke (80. Legler), Matzen

1:0 Flehmig            (14.)
1:1 Kraitzek           (15., Eigentor)
1:2 Heine              (23.)
1:3 Schröter           (86.)
2:3 Thate              (87.)

Schiedsrichter:        Paul (Dessau)
Zuschauer:             5.000

Helmut Wauer, Neue Fußballwoche, 28.05.1957