21. Spieltag 1956: SC Dynamo Berlin - SC Empor Rostock 1:1

Muß alles Schröter machen?
Von beiden Seiten wurden keine Bäume ausgerissen. Dynamo spielte zu unkonzentriert und schnitt die Aktionen im Sturm allzusehr auf Schröter zu, der kaum einmal Luft holen konnte. Er wurde mehrfach ausgepfiffen, weil nicht alles nach Wunsch gelang. Aber: auch ein Spieler von Format Schröters ist schließlich keine Maschine. Schwach die Vorstellung der Rostocker, die im Sturm einfallslos und ohne genügenden Einsatz der Flügel spielten. Sehr bemerkenswert der Fleiß von Speth, kopfballstark Holtfreter, der viele Duelle gegen Schoen für sich entschied.

SC Dynamo Berlin:
Klemm; Skaba, Schoen, Schneider; Mühlbächer, Thiemann; Holze, Schröter, Pinske, Maschke, Matzen
SC Empor Rostock:
Lippert; Schaller, Zapf, Singer; Pöschel, Minuth; Kleiminger, A. Bialas, Holtfreter, Tschöp (73. Zedel), Speth

1:0 Holze              (52.)
1:1 Minuth             (82.)

Schiedsrichter:        Bergmann (Hildburghausen)
Zuschauer:             5.000

H. Müller, Neue Fußballwoche, 02.10.1956