23. Spieltag 1953/54: BSG Chemie Jena - SG Dynamo Berlin 1:1

Man kann Chemie-Trainer Melzer nicht verstehen, daß er den guten Aufbauspieler Struppert plötzlich in den Sturm stellte. Die Besetzungsschwierigkeiten der noch ohne Dünger, aber wieder mit Torwart Schmeißer antretenden Jenaer sind groß. So aber fehlte in der Läuferreihe doch der spielaufbauende Mann. Die Berliner Dynamo-Elf begeisterte in Jena durch ihre enorme Schnelligkeit, die über volle 90 Minuten dank ausgezeichneter Kondition ausreichte, durch ein ideenreiches halb hohes Flugballspiel mit einem für einen Tabellenletzten selten gesehenen Trickreichtum. Völlig verdient war die 1:0-Pausenführung der Berliner. In der 2. Halbzeit allerdings waren die Jenaer vom Pech verfolgt, als zweimal Pfosten und Latte retteten, im übrigen aber sich Hindenberg, Wrobel und Keune als ausgezeichnete Abwehrspieler erwiesen.


BSG Chemie Jena:
Schmeißer; Stöckel, Anhalt, Koch; Greiner, Schilling (50. Bödrich); Schmidt, Struppert, Franz, Hübler, Ziehmke
SG Dynamo Berlin:
Hindenberg; Retzlaff, Wrobel, Kind; Keune, Hoffmann; Zimmermann, Waldbach, Teichfischer, Feige, Hartung

0:1 Teichfischer       ( 8.)
1:1 Hübler             (69.)

Schiedsrichter:        Engelhardt (Zwickau)
Zuschauer:             3.500


Peter Palitzsch, Neue Fußballwoche, 16.03.1954