22. Spieltag 1953/54: BSG Fortschritt Weißenfels - SG Dynamo Berlin 6:1

Bei sehr ungünstigen Bodenverhältnissen lieferten sich beide Mannschaften eine kampfbetonte Auseinandersetzung. Seit langer Zeit zeigte der Gastgeber vor einheimischen Zuschauern wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, wobei es für den Tabellenletzten nichts zu gewinnen gab. Franz Straube, dem Trainer Worbs erneut die Rolle eines offensiven Außenläufers anvertraut hatte, sorgte wieder einmal mehr für den nötigen Spielfluß. Die Dynamo-Elf machte bei den laufenden Angriffen der Gastgeber keine schlechte Figur und ging sogar in der 8. Minute nach einer blitzschnellen Kombination der linken Seite mit 1:0 in Führung. Doch für Fortschritt war das nur ein Signal zu verstärkten Angriffen. In kurzen Abständen fielen Ausgleich und Führungstor.

Bis zum Pausenpfiff verhinderte die aufopferungsvoll kämpfende Hintermannschaft der Berliner weitere Verlusttreffer. Bereits in der 46. Minute stand es 3:1. Elzemann war mit einer Steilvorlage auf und davon gezogen. Sein Schuß wurde unhaltbar für Ziegenbein ins eigene Tor abgefälscht. Von diesem Schock erholte sich die Dynamo-Elf im weiteren Verlauf des Spiels nicht wieder. Fortschritt beherrschte nun eindeutig das Spielgeschehen, und die weiteren Treffer bauten den Sieg weiter aus, wobei der Sturm noch einige Torchancen vergab. "Schorri" Ehmann (Erfurt) hatte keine leichte Aufgabe. Er brachte das Spiel gut über die Zeit. Seine Nachsicht bei einigen Unsauberkeiten gegen Ende der Spielzeit war allerdings
unangebracht.


BSG Fortschritt Weißenfels:
Rosenheinrich; Noack, Harnisch, Bindernagel; Bechstädt, Straube; Lazar, Elzemann, Reinhardt, Ackermann, Meyer
SG Dynamo Berlin:
Ziegenbein; Retzlaff, Feige, Knispel; Keune, Hoffmann; Wrobel, Zimmermann, Waldbach, Teichfischer (70. Siegel), Hartung

0:1 Waldbach           ( 8.)
1:1 Lazar              (10.)
2:1 Reinhardt          (17.)
3:1 Keune              (46., Eigentor)
4:1 Lazar              (52.)
5:1 Reinhardt          (63.)
6:1 Ackermann          (77.)

Schiedsrichter:        Ehmann (Erfurt)
Zuschauer:             1.500


Koch, Neue Fußballwoche, 02.03.1954