18. Spieltag 1953/54: BSG Stahl Freital - SG Dynamo Berlin 3:0

Den Stahlwerkern stand heute das Glück, das sie seit vielen Sonntagen verlassen hatte, doppelt zur Seite. Gegen den Überraschungssieger vom vorigen Sonntag gelang ein klarer Erfolg, und durch die Niederlage von Chemie Jena blieb die DDR-Liga erhalten! Abstiegskämpfe haben ihre eigenen Gesetze. Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel. Technische Feinheiten konnte man von vornherein nicht erwarten, kämpferischer Einsatz blieb Trumpf. Trotzdem war das Spiel jederzeit fair, was nicht zuletzt ein Verdienst des ausgezeichneten Schiedsrichters Haack war, der für höhere Aufgaben berufen scheint. Bis zur Pause hatte Dynamo mehr vom Spiel. Ihr Sturm operierte flüssiger und war eine Idee schneller am Ball, doch der aufmerksamen verstärkten Stahl-Hintermannschaft (rechtsaußen Hartwig bewachte Wrobel) unterlief kein Fehler.

Freital war mit vier Stürmern weit gefährlicher, da meist steil über die Flügel durchgestoßen wurde. Das Tempo, das die Berliner vorgelegt hatten, konnte von ihnen in den zweiten 45 Minuten nicht gehalten werden. Vor allem ließen die Läufer gegen Ende Konditionsschwächen erkennen. Wäre nicht hinten Feige so stand- und schlagsicher gewesen, das Ergebnis hätte weit höher ausfallen können. Endlich operierte Freitals Sturm nicht mit nutzlosen Dribblings. Plötzliche Angriffe aus der Tiefe heraus gaben der Dynamo-Abwehr manche Rätsel auf. Hänel als Mittelstürmer war keine Ideallösung. Nach wie vor ist das Mittelstürmerproblem noch nicht gelöst. Hervorzuheben Tor Nr. 3 durch Linksaußen Ritter, der eine Steilvorlage im prächtigen Lauf erspurtete und mit letztem Einsatz einschoß. Alle 22 Aktiven kämpften verbissen und gaben ihr Bestes. Dynamo war ein anständiger Verlierer.


BSG Stahl Freital:
Klaus; Mieruch, Corty, Däbritz; Weitling, Zerndt; Hartwig, Jurek, Hänel, Burghardt, Ritter
SG Dynamo Berlin:
Hindenberg; Retzlaff, Feige, Knispel; Keune, Hoffmann; Zimmermann, Teichfischer, Waldbach (60. Kroll), Hartung, Wrobel

1:0 Hartwig            (30.)
2:0 Jurek              (51.)
3:0 Ritter             (57.)

Schiedsrichter:        Haack (Karl-Marx-Stadt)
Zuschauer:             3.000


Helmut Mayer, Neue Fußballwoche, 06.04.1954