Fußball ist Freiheit!

BannerGG

Wir sind ein loser Haufen von 15-20 Leuten, die durch ihre Hingabe zum BFC zusammengefunden haben. Einige von uns sind älter als die DDR wurde und kennen noch aus eigenem Erleben die goldenen Zeiten unseres Ruhmreichen, sahen sie z.B. im SpoFo HoSchönHau den FC Liverpool und Nottingham Forrest im FriLuJaSpoPa, erlebten den BFC-Fanblock bei seiner Entstehung Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre. Andere sind um die 25-35 Jahre alt, haben schon zu DDR-Zeiten oder erst um die Jahrtausendwende zum BFC gefunden.

Richtig entstanden ist unsere Truppe erst in den Wirren der Insolvenz. Vorher trafen wir uns im Stadion, standen mal hier, mal da. Aber irgendwie fehlte uns immer ein Platz um ein Ritual zu zelebrieren. Es nervte Wochenende für Wochenende ungemein, neben der Tribüne in der 2. Reihe zu stehen. Und sich hinzusetzen kam nie in Frage, denn Sitzen is für´n Arsch! So kam es, daß wir immer öfter die Gegengerade im Sportforum bevölkerten. Blöd nur, daß wir irgendwie alleine da rumstanden. Einige werden sich bestimmt erinnern, daß eine Zeit lang nur ein paar Hanseln vis a vis der Tribüne stande, war bestimmt ein amüsantes Bild... Mit der ersten Saison in der Verbandsliga hatten wir uns dann festgesetzt. Allein schon wegen der grandiosen Spielübersicht kam nichts an die Gegengerade des Stadions heran.

Hinzu kamen die Erzählungen unserer "Alten", die davon berichteten, dass schon in grauen stalinistischen Vorzeiten eben da die Fans des BFC standen. (Da gab’s noch keinen Zaun, nur ein Geländer.) In der Aufstiegssaison zur Oberliga hatten wir die Ritualisierung abgeschlossen. Wir trafen uns im Sportforum immer an "unserem" Riß. Dieser Riß ist im Beton der oberen Stufe der Gegengerade in unserem Stadion zu finden, von der Tribüne gesehen rechts von der Mittellinie. Der geneigt Fan kann gern hinpilgern und staunen. Am letzten Spieltag der Saison reifte dann im Überschwang der Aufstiegsfeierlichkeiten der Plan, uns auch im Stadion sichtbar zu positionieren. Eben ein Banner. Nur, wie sich nennen war die Frage des Tages. Was lag da näher als eben Gegengerade. Gut, das war festgezurrt. Die Schreibweise "GegenGerade" entstand.

Wir wollten eben beide Worte auch einzeln stehen sehen und verstanden wissen. Das Motto "Fußball ist Freiheit" ist ein Zitat von Bob Marley, wir fanden es einstimmig extrem knorke, sagt es doch alles über unsere gemeinsame Einstellung. Der Verfasser des Zitates ist nur ein netter Zufall, fühlen sich einige von uns eben auch den gar würzig riechenden Kräutern zugetan... Auch umfaßt die Bedeutung des Zitats die Zusammensetzung unseres Mobs. Wir können mit gutem Gewissen behaupten, eine überaus gesunde Mischung an Individuen darzustellen. Alte, Junge, Dicke, Dünne, Jungs, Mädchen, Große, Kleine, Rechtshänder und Linksfüßer. Aber uns alle eint die Verehrung von Adolf, dem Prokop, und die Liebe zum ruhmreichen BFC Dynamo!

Mit der Zeit wurde dann die Gegengerade im Stadion belebter. Wir waren nicht mehr allein. Es käme einer Lüge gleich, wenn wir sagen würden, es hätte uns nicht ein wenig stolz gemacht, die ersten gewesen zu sein. Nach langer Zeit wohlgemerkt. Inzwischen sind wir eine anerkannte Fangruppierung bei unserem BFC, sind als Mitglieder im Verein vertreten und arbeiten im Fanbeirat mit. Auch Stimmungsmäßig haben wir echt ‘ne Menge drauf. In den letzten Jahren machten wir in und um unseren BFC durch verschiedene Aktionen auf uns aufmerksam, nicht nach jedermanns Geschmack, aber so ist das Leben. Also noch mal zum Mitschreiben: wir sind eine kleine, aber feine Fangruppe, fußballverrückt, lieben unseren BFC und sind zu 100% unabhängig!!! Zum Abschluss nur noch soviel:

Die momentane Vereinspolitik scheint auf Ehrlichkeit und Dauerhaftigkeit angelegt zu sein. Somit ist es für uns nur die logische Konsequenz, den eingeschlagenen Weg aktiv zu unterstützen, sei es durch Arbeit im Fanbeirat, Unterstützung verschiedener Aktionen und Projekte oder einfach durch lautstarke Unterstützung unseres BFC!!! Und, bevor wir es vergessen: Wir fordern unser Emblem zurück!!!


In diesem Sinne: "
Fußball ist Freiheit!" Bob Marley