Europacup der Landesmeister 1984/85 - 1. Runde Rückspiel: BFC Dynamo - FC Aberdeen 2:1, 5:4 n. E.

Bravo, BFC - das war großartiger Kampfgeist
War das ein Jubel! Libero Trieloff trat als sechster Elfmeterschütze an und traf so sicher, als würde er jeden Tag "vom Punkt" vollenden. "Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was danach um mich herum passierte", meinte der glückliche Schütze, der das Weiterkommen des BFC perfekt machte. Und Trieloff weiter: "Aufgeregt? Nein, das war ich nicht. Ich dachte nur eins: der Ball muß rein." Und Bodo Rudwaleit konnte seine beiden Paraden in der Kabine immer noch nicht richtig kommentieren. "Was soll ich sagen? Zwei Bälle im richtigen Moment gehalten. Bei solchen Situationen gehört auch ein wenig Glück dazu."

Wie auch immer, der Kapitän hatte den richtigen Riecher und das Können, als er den alles entscheidenden Elfmeter von Miller parierte und dadurch überhaupt die Verlängerung des dramatischen Elfmeterschießens ermöglichte. Als danach auch Aberdeens Vollstrecker Black an Rudwaleit scheiterte und Trieloff anschließend traf, stand der großartige Gesamterfolg für den DDR-Meister fest. Die so spektakuläre Entscheidung kam zustande, weil der BFC nach 90 Minuten und der folgenden Verlängerung 2:1 vorn lag und damit das 1:2 aus dem Hinspiel wettgemacht hatte. Auswahltrainer Bernd Stange sah den Sieger so: "Ein absolut kontrolliertes Spiel mit heißem Herzen, das unser Meister verdient für sich entschied."

Es war eine sehr gute Leistung der Berliner, die in der Abwehr sicher standen, im Mittelfeld viele Impulse setzten und mit Thom und Ernst zwei sichere Vollstrecker hatten. Der BFC bestand diese Prüfung mit hoher Moral, großem Kampfeswillen und spielerisch vielen geschickten Aktionen. Die Elf war taktisch bestens eingestellt. Sie ließ vor allem durch aufopferungsvolles Abwehrspiel den starken Schotten nur wenig Chancen. Und als diese in der 68. Minute das 1:1 erzielt hatten, bewies der DDR-Meister mit seinem temperamentvollen Endspurt, einer enormen Steigerung und dem dann folgenden 2:1 durch Ernst seine Nervenstärke und Cleverneß. Die Schotten waren ob dieser Leistung konsterniert. Ein großes Spiel sah den BFC als verdienten Gesamtsieger.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ksienzyk, Maek, Troppa; Schulz, Rohde, Backs (113. Grether); Pastor (86. Terletzki), Ernst, Thom
FC Aberdeen:
Leighton; Miller; McKimmie, McLeish, McQueen; Cooper, Stark, Angus (101. Porteous), Simpson (61. Hewitt); Black, Falconer

1:0 Thom               ( 4.)
1:1 Polster            (12.)
2:1 Ernst              (85.)

0:1 Porteous
1:1 Ernst
1:2 McQueen
2:2 Rohde
2:3 Hewitt
0000Schulz (Latte)
2:4 Stark
3:4 Troppa
0000Miller (gehalten)
4:4 Terletzki
0000Black (gehalten)
5:4 Trieloff

Schiedsrichter:        Agnolin (Italien)
Zuschauer:             25.000

Eckard Galley, Neues Deutschland, 04.10.1984